Avatar

Farmenita und Blutung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.05.2020 | 20:02 Uhr

Hallo, 

Ich nehme Wg Wechseljahres Beschwerden  seit einigen Wochen Farmenita 100mg Vaginal. Zuerst habe ich in der zweiten Zyklushälfte begonnen und mit der Blutung aufgehört. Nach Rücksprache mit meiner Gyn habe ich nun direkt nach der Blutung wieder begonnen. Nun befinde ich mich ca 7 Tage vor der eigentlich nächsten Periode mit der ich wieder mit Farmenita pausieren soll.

Ich habe aktuell eher leichte Blutungen ( verfrühte Periode oder Zwischen Blutung) und bin unsicher ob ich weiter nehmen oder pausieren soll. Wie lautet ihre Empfehlung ?

Noch zu erwähnen ist das mir gestern die Spirale entfernt wurde. Die Blutung hat Vorgestern begonnen. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.05.2020, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie die Blutung ganz unterdrücken wollen, brauchen Sie mindestens 200 mg!

Sind Sie 75 geboren?

Gewicht?

Beitrag melden
10.05.2020, 09:21 Uhr
Kommentar

Ja, ich bin 1975 geboren und wiege 100 Kolo.

Ziel war es nicht die Blutungen zu unterdrücken sonder WJ Beschwerden etwas zu mildern. Ich habe eine Faktor V Mutation möglicherweise habe ich auch deshalb die niedrige Dosis bekommen.

Beitrag melden
10.05.2020, 09:28 Uhr
Kommentar

Meine Grösse beträgt 1,76m

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.05.2020, 07:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Sie füllig sind, sollten Sie schon 200 mg Prog anwenden. Es beeinflusst das Thromboserisiko nicht, aber zunehmenden Kilos! - Vielleicht kommen Sie ja mit 2 Mahlzeiten pro Tag aus, d.h. keine Zwischenmahlzeiten, wozu auch Obst, Säfte und vor allem gesüßte Getränke zählen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.05.2020, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Demnach liegt der sog. Körpermassen-Index (BMI) bei über 32; wäre gut, wenn er maximal 30 beträgt!

Beitrag melden
11.05.2020, 09:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Mühe,  aber meine Frage ist leider nicht beantwortet.  Soll/ kann ich Farmenita weiter nehmen ? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.05.2020, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, möglichst 200 mg!