Avatar

Famenita vaginal?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.05.2021 | 16:39 Uhr

Lieber Prof. Bohnet, 

Sodala, jetzt wurde ich umgestellt von femoston 2/10 mg auf Famenita 100 mg und Estreva Gel.

Aber nun schaue ich ziemlich blöd aus der Wäsche, weil man die Kapsel besser vaginal als oral nimmt... ähmmmm... ist das so? 

Übrigens: Alle halten mich für verrückt, weil mein Dupoytren in der rechten Hand seit der Einnahme der HRT vor 2,5 Monaten halbiert hat. Ist das Zufall oder kann das sein?

LG Simone 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.05.2021, 20:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Östrogene können Einiges bewirken! Nein, die Kapsel wird typischerweise 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen; dann bewirkt sie auch einen besseren Schlaf!

Beitrag melden
18.05.2021, 21:20 Uhr
Kommentar

Lieber Prof Bohnert,

Schlaf hört sich Bombe an, aber oral oder vaginal? Mir ist das ja egal. Was ist besser?

LG Simone 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.05.2021, 10:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Den besten Effekt haben 200 mg Prog ca. 1 Std vor dem zu Bett gehen eingenommen!

Beitrag melden
19.05.2021, 22:39 Uhr
Kommentar

Lieber Professor Bohnet, 

Danke für die schnelle Antwort aber die Frage war eine andere: kann man Famenita auch VAGINAL einnehmen?

Ich habe das ganz oft auf Kinderwunschforen gelesen. 

Mir geht es darum, die Verstoffwechselung über die Leber zu umgehen. 

Daher nochmal die Frage, ob man die Weichkapseln auch problemlos vaginal nehmen kann oder ob es zwingend oral sein muss.

Danke und Grüße aus München 

Simone 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.05.2021, 11:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, natürlich können Sie die P-Kapsel abends in die Scheide einbringen. Aber wg. der Leber brauchen Sie sich nicht zu sorgen! Das "Bisschen" Prog steckt sie locker weg. In einer SS muss sie das hunderfache verstoffwechseln!