Avatar

Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.10.2022 | 08:03 Uhr

Schönen guten morgen 

Mir wurde die Hormonspirale Mirena  Anfang September entfernt, danach begannen meine Beschwerden .

Schwitzen der füsse ,Appetitlos, depressive Verstimmungen, tinitus. 

MEine FA hat mir daraufhin gynokadin ind famenita verordnet. 

Gynokadin musste ich wegen einer venenentzündung anfang September absetzen ,wobei mein venenarzt da keinen Zusammenhang sieht und meinte ,ich könnte es weiter nehmen .

Gynokadin nehme ich momentan nicht ,aber die venenentzündung bleibt .

Aktuell nehm ich über die haut 2×200 mg famenita täglich/durchgehend über die haut ,da ich es oral nicht vertrage und davon der blutdruck nach oben geht .

Meine FA sieht kein Zusammenhang mit der venenentzündung zum Famenita. 

 

ZU mir 44 Jahre ,periode regelmäßig aber seit entfernung der HS nut noch 2 Tage. 

Unter der HS keine periode. ,

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.10.2022, 08:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den WJ die Hormonspirale zu entfernen, war keine gute Idee! Es ist gerade in den WJ gut, keine Periode zu haben, da dann Hormone gegeben werden können, ohne dass es Zyklusstörungen kommt.

Progesteron geht im Gegensatz kaum durch die Haut; wenn ich es richtig verstehe, öffnen Sie die Kapseln, wie dies im Internet blödsinnigerweise propagiert wird!?

Solange Sie eine Blutung haben, wird ausreichend Ö produziert! Üblicherweise weren Progesteron-Kapseln, weil es sich bewährt hat, vom 13. Zyklustag über 10 Tage eingenommen; sie können auch in die Scheide eingelegt werden.

Gewicht? Vit D?

Beitrag melden
22.10.2022, 08:47 Uhr
Kommentar

Die 5 Jahre waren um .

Gewicht 70 kg ,Vitamin D ist laut endokrinologe in Ordnung,wert habe ich gerade nicht zur Hand .

Und ja ,ich picke die Kapsel auf ,sagte meine Frauenärztin, da ich weder die vaginale noch orale Einnahme vertrage und der blutdruck auf 180/100 schießt. 

Also kann die venenentzündung nicht von Famenita kommen ?

LG 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.10.2022, 21:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach 5 Jahren muss die HS nicht zwangsweise entfernt werden! Vermutlich wäre es sinnvoll gewesen, eine neue zu legen.

Da bin ich platt, dass Ihre FÄ einen solchen Ratschlag gegeben hat!

Avatar
Beitrag melden
22.10.2022, 22:51 Uhr
Antwort

JETZT Bleibt das Ding draussen .

Gibt es einen Zusammenhang famenita und venenentzündung?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.10.2022, 08:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ntürlich entscheiden nur Sie alleine!

Nein, einen Zusammenhang gibt es nicht. Es wird sogar eingesetzt, wenn eine Anwendung von Ö nicht in Frage kommt, weil eine Thromboseneigung besteht!