Avatar

Famenita 200 oder ein natürliches Progesteron in der HRT?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.04.2021 | 14:28 Uhr

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

ich bin 49 J.alt und stehe am Anfang meines Klimakterium. Die Brschwerden waren immens und meine Gynäkologin hatte mir am Anfang des Jahres eine HRT verordnet. 
Therapie: morgens Gynokadin Gel (eine Dosis transdermal) und ab den 17 Zyklustag für 10 Tage das mikronisierte Progesteron- Famenita 200 mg abends.

Schon nach der 2 Dosis des Östrogengels war ich ein neuer Mensch, die nächtlichen Schlafstörungen mit den unerträglichen Hitzeanfällen waren fast weg. Auch die Muskelschmerzen und Schlafstörungen haben sich normalisiert. Ich fühlte mich wieder, wie in den "besten Zeiten". Dann kam die erste Einnahme von Famenita 200 und schon am 2 Tag kamen die Beschwerden. Starke und andauernde Kopfschmerzen, Übelkeit, Obstipation, Muskelschmerzen und eine völlige Abgeschlagenheit, ähnlich wie vor der Einnahme des Östrogens. 
Ich weiß, dass ich wieder einen Termin brauche, aber Ihre Expertise wäre sehr vom Vorteil. 

Soll ich das Progesteron vorerst absetzen, das Gel weiterhin einnehmen und eine wiederholte Vorstellung abwarten? 

Kann man das synthetische Progesteron gegen ein natürliches Präparat austauschen und das Östrogen Gel weiterhin einnehmen? 
Oder gibt es hier keine Alternative? 
Ich bin sonst gesund, normalgewichtig und Nichtraucher. Außer einer täglichen Einnahme von 75 Lthyroxin und aktuell Vit.D nehme ich keine AM. 

Für ein Rat bedanke ich mich herzlich! 
Bea 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.04.2021, 18:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe besteht meist eine wechselnde Restaktivität der Eierstöcke. Deshalb macht es Sinn, die Hormone zyklisch anzuwenden. Wenn die Progesteron-Kaps. ca. 1/2 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen wird, so wird das körpereigene Hormon eigentlich immer gut vertragen. Die Kapsen kann auch in die Scheide eingegeben werden. - Als Alternative hat sich der Progesteron-Abkömmling Dydrogeston bewährt.

Gewicht?

Beitrag melden
17.04.2021, 18:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, 

das Gewicht ist normal, obwohl ich in der letzten Zeit schon damit zu kämpfen hatte, ich bin aber auch seit einem Jahr im Home Office und die aktuelle Covid Situation trägt ihren Tribut.

Meine Gynäkologin sagte auch, dass ich die Kapseln vaginal einsetzten soll, aber nach dem ich den Beipackzettel des AM gelesen habe, und es dort stand: orale Einnahme, habe ich gedacht, ich hätte sie einfach missverstanden. 
Im Sonobefund war noch eine Restaktivität der Ovarien vorhanden. 

Also, ist Ihr Rat, die Kapseln vorerst weiterhin und vaginal zu applizieren? 


Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.04.2021, 07:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, probieren Sie es doch nochmals aus! Progesteron verbessert die Schlafqualität erheblich!

Beitrag melden
18.04.2021, 13:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Expertise.

Das werde ich tun, habe es gestern schon ausprobiert und bin heute morgen ohne Kopfschmerzen aufgestanden. 

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.04.2021, 07:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich schon mal gut an! Alles Gute!