Avatar

Famenita 100 mg

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.09.2016 | 16:46 Uhr

Guten Tag,

ich bin 51 Jahre alt und hatte vor 1,5 Jahren meine letzte Regelblutung.Ich leide seit Jahrzehnten an starker und häufiger Migräne und habe natürlich inzwischen viel dagegen probiert und eigentlich gehofft, dass sie mit den Wechseljahren verschwindet - tut sie jedoch nicht. Eine Freundin hat nun durch die Einnahme von Famenita keine Migräne mehr. Ich habe mir nun Famenita 100 mg von meiner Ärztin besorgt, würde aber gern mit einer geringeren Dosis beginnen.

Frage: Kann ich die Kapseln auch nur alle 2 oder 3 Tage jeweils 1x abends nehmen oder bringt das meinen Hormonhaushalt total durcheinander?

Sollte ich die Kapseln überhaupt durchgehend nehmen oder eine Pause nach einer bestimmten Zeit machen?

Kann ich die Kapsel ggf. auch öffnen und nur die Hälfte einnehmen? (Magenverträglichkeit?)

Oder kann ich aus der Kapsel mit Öl bspw. eine niedriger dosierte Creme herstellen?

Gruß

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.09.2016, 08:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, das ist keine gute Therapie, weil es dann immer ein auf und ab ist.

Gerade bei M sollte ein gleichbleibender Hormonspiegel gewährleistet werden. Das erreicht man am ehesten mit einem niedrig dosierten Kombipflaster. Mich wundert, dass Ihre FÄ Ihnen einfach das F verschrieben hat!