Avatar

Extreme Hitzewallungen und psychische Beschwerden seit Monaten

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.09.2020 | 15:47 Uhr

Hallo Hr. Prof. Bohnet,

ich bin 47, wiege momentan 75 kg, Größe 1,80 m, sportlich, keine Kinder.

Ich habe seit Anfang März 2020 extreme Probleme:

Hitzewallungen fast durchgehend die ganzen Monate mit teilweise bis zu 60 Hitzewallungen pro Tag plus zusätzlich jede Nacht auch sehr sehr viele. Kann nicht mehr richtig schlafen. 

Dazu habe ich schlimme Stimmungsschwankungen, die richtig depressiv sind. Meine Nerven sind inzwischen am Limit. Kopfschmerzen habe ich sehr oft, wobei es meist mehr ein starker Druck ist. 

Ich habe große Probleme mit Angstzuständen und Panikattacken.

Meistens starke innere Unruhe und trotzdem total erschöpft. Energie und antriebslos.

Meine Konzentration und Merkfähigkeit ist sehr schlecht. 

Und diverse weitere körperliche Beschwerden, die aber schon die letzten 2 Jahre bestehen: Muskelschmerzen, Schmerzen in den Beinen, immer wieder aufgeblähten Blauch mit Oberbauchdruck. Trockene gereizte Schleimhäute im HNO Bereich. Ziehende Schmerzen in den Beinen. 

Und schon immer große Probleme bei der Periode, mit schlimmen Stimmungstiefs, Bauchkrämpfen, Muskeelschmerzen und psychischer Niedergeschlagenheit. Pille habe ich früher verschiedene ausprobiert, aber nicht vertragen.

12 Kilo zugenommen in den letzten Monaten. Plus viele kleine Warzen am Oberkörper bekommen. Trockene juckende Haut. Vor allem im Gesicht. Viele Falten im Gesicht bekommen in den letzten Monaten.

Was ich bisher unternommen habe:

Anfang Februar diesen Jahres habe ich einen Speicheltest machen lassen, da hatte ich noch keine Hitzewallungen. Da ging es um meine ganzen Beschwerden und meine Probleme bei der Periode.

Speichelprobe am 55.Zyklustag:

Östradiol: 5 pg/ml

Östriol: 12 pg/ml

Progesteron: 31 pg/ml

Testosteron: 18 pg/ml

Zu diesen Test musste ich noch im Blut untersuchen lassen: 

Vitamin D: 13,6

Selen: 42

Die Heilpraktikerin hat mir Progesteroncreme 3% plus Östriolcreme 0,05% verordnet. Bioidentisch. Da ich laut ihrer Aussage eine starke Östrogendominanz habe. Allerdings hat sie mir gleich beim Termin die Cremes auf den Unterarm geschmiert. Und ich bin auf dem Heimweg so unglaublich müde geworden, dass ich riesen Probleme hatte nach Hause zu kommen. Den restlichen Tag stand ich total neben mir und der nächste Tag in der Abreit war so schlimm, dass ich Panikzustände bekam. Ich konnte nicht denken und war total benommen. 

Leider habe ich dann auch noch einen Tag später hohes Fieber bekommen und meine Periode kam auch noch. So dass ich mich nicht getraut habe, die Cremes nochmal auszuprobieren. Denn da ging es dann auch in den Lockdown wegen Corona und ich musste ins Homeoffice und mich isolieren.

Also war der nächste Schritt zu meinem Hausarzt, als es mit den Hitzewallungen so richtig los ging. Eigentlich bin ich schon seit 2 Jahren ca. in fast Dauerbehandlung beim Hausarzt durch die diversen weiteren Beschwerden. 

Daher war mein Hausarzt erstmal nicht der Meinung, dass es die WJ sein könnten. zudem war der Lockdown und er meinte eher es wäre die ganze Situation. Als es nicht besser wurde und ich wiederholt bei ihm angefragt habe hat er mich zum endokrinologen geschickt. Bis der Befund  schlussendlich da war hat es 2 Monate gedauert. Laut Befund alles im normalen Bereich.  Auch Selen wieder bei 69. 

Blutabnahme für Hormontestung im Mai beim Endokrinologen am 38. Zyklustag.(habe meine Periode ca. 20 Stunden später bekommen, falls das relevant ist):

Östradiol: 32,9 pg/ml

FSH: 16,6 mIU/ml

Progesteron: 0,6 ng/ml

Vitamin D: 23,2 ng/ml

Restlichen Werte alle in Ordnung. Nur SHBG Wert erhöht bei 159 nmo/l. Auch die Schilddrüse ist in Ordnung. Also laut Endokrinologe kann er sich meine Beschwerden nicht erklären. 

da es mir aber so schlecht ging, bin ich trotzdem zum gynäkologen und der hat mir Cimicifuga verordnet. was ich leider nicht vertragen habe. Habe Bauchschmerzen davon bekommen, leider schon nach 2 tägiger Einnahme. als nächstes Medikament hat er mir Remifemin verordnet. Tja wieder Bauchschmerzen nach 2 Tagen. Geht also nicht.

Als nächstes soll ich jetzt Cyclo-Progynova ausprobieren. Allerdings habe ich davor große Angst. Ich rauche und habe eine Veranlagung für Venenprobleme. Denn auf meine Nachfrage, was  es genau ist, meinte er ich bräuchte keine Sorge haben, es sind naturidendische Hormone. Allerdings stimmt das ja nicht, wie ich es im Internet gelesen habe. 

Und so habe ich eine weitere Heilpraktikerin aufgesucht vor ca. 3 Wochen, die mir Progrsteroncreme D4 + Progrsteronglobuli D4 + Selen 200mcg + Vitamin D 5600 IE + Solunat Nr. 1 + Cefavora verordnet hat. Täglich. Leider ging es mir damit richtig schlecht. Ich habe zu allem dann seitdem auch noch mit Schwindelzu kämpfen. Ich habe die Sachen ausgesetzt für ein paar Tage und es nochmal mit der Progesteroncreme versucht für ein paar Tage (ach ja Dosierung eigentlich 2x täglich je 2cm Creme). Ich habe da nur noch 1 cm pro Tag gecremt. Aber mir ging es dann so schlecht damit mit Schwindel und totalem Benommensein, Aggressivität und das Gefühl ich bin es nicht mehr, dass ich wieder damit aufhören musste. 

Vor lauter Verzweiflung habe ich es jetzt nochmal mit Remifemin probiert für 3 Tage . Aber ich habe wieder Bauchprobleme bekommen, zudem extrem trockenen kratzigen Hals, Reizhuszen und viel Schleim im Hals. Also hab ich es wieder bleiben lassen.

Es tut mir leid, dass es so ein langer Eintrag geworden ist, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst schreiben soll, damit sie sich ein Bild machen können. 

Ich habe leider noch das Problem, dass mein Hausarzt keine gute Meinung von meinem Gynäkologen hat bezüglich Hormonen, was mich sehr verunsichert. 

Hr. Prof. Bohnet, was würden sie mir raten? 

Ich weiß nicht mehr weiter, und ich bin körperlich und psychisch am Boden. Die vielen Hitzewallungen und nachts nicht schlafen machen mich fertig. Zudem verttage ich anscheinend Medikante sehr schlecht. 

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.09.2020, 17:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vom Alter her sind Sie eindeutig in den WJ! Ihre Beschwerden sind typisch dafür! Raucherinnen leiden besonders stark darunter!

Bei dem Leidensdruck verstehe ich nicht, warum Sie nach alternativen Maßnahmen suchen. Speicheltest kosten nur Geld und führen nicht weiter!

Ein erfahrener Frauenarzt müsste gemeinsam mit Ihnen Wege der Behandlung finden können! Es gibt bewährte bio-identische Hormonpräparate, z.B. Östradiol Gel und Progesteron-Kapseln. Die Risikoeinschätzung einer solchen Therapie obliegt dem Arzt vor Ort! Alles Gute!

Beitrag melden
06.09.2020, 21:17 Uhr
Kommentar

Hallo Hr. Prof. Bohnet,

vielen Dank, dass sie so schnell geantwortet haben.

Ich suche nach Alternativen, weil mein Gynäkologe nie auf das Thema einging mit meinen Problemen mit der Periode. Und mein Hausarzt damit auch nicht umzugehen weiss. Und ich mich vollkommen allein mit all den Symptomen fühl. Vor allem, da sie mich jetzt so extrem überfallen haben. Und jetzt, da es offensichtlich die Hormone sind, und nicht nur die labilen Nerven einer Frau, gibt es für meinen Gynäkologen nur noch die Cyclo-Progynova.

Da ich schlecht Medikamente vertrag oder besser gesagt immer starke Nebenwirkungen bekomme, habe ich natürlich große Angst vor den Cyclo-Progynova. 

Ich denke ich muss mir einen anderen Gynäkologen suchen, der sich damit besser auskennt. Schwierig hier bei uns auf dem Land. 

Vielen Dank, dass sie sich die Zeit für mich genommen haben. Und dass auch noch am Sonntag.

Viele Grüße aus dem Allgäu. 

 

Beitrag melden
07.09.2020, 14:22 Uhr
Kommentar

Hallo Hr. Prof. Bohnet,

darf ich sie noch etwas fragen?

Nachdem ich heute schon den ganzen Tag vergeblich versuche einen zeitnahen Termin bei einem Gynäkologen zu bekommen, meiner ist leider nicht da, hab ich beschlossen heute abend mit den Cyclo- Progynova zu beginnen. Da es mir so schlecht geht. 

Jetzt hab ich allerdings schon seit Tagen auch verstärkt Kopfschmerzen und Übelkeit und bin sehr verunsichert, ob die Kopfschmerzen womöglich verstärkt werden durch die Einnahme. 

Haben sie mir eine Empfehlung zur Einnahme? Besser mit dem Essen? Besser jetzt noch am nachmittag oder abends?

Viele Grüsse und ein großes Dankeschön für Ihre tolle Arbeit, die sie hier leisten. 

Beitrag melden
07.09.2020, 14:44 Uhr
Kommentar

Ich habe noch vergessen:

Heute ist der 61. Zyklustag und ich sollte mit der Einnahme von Cyclo-Progynova eigentlich erst mit Beginn der Periode anfangen. Was denken sie dazu?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.09.2020, 15:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet
Das CP hat sich seit ca. 50 J bewährt! Aber natürlich gibt es heute andere Therapieformen! Hatten Sie denn nicht in jüngeren Jahren mal ne Pille genommen?
Es gibt doch sicher in Ihrem Umkreis mehrere Frauenärzte!
 
Beitrag melden
07.09.2020, 16:14 Uhr
Kommentar

Nein ich habe die Pille nicht genommen. Wir hatten verschiedene ausprobiert und auch dann noch die 3-monatsspritze. Aber ich habe jedesmal sehr starke Nebenwirkungen bekommen. Vor allem Migräne, Schwindel und starke Übelkeit. Und das war es dann auch mit probieren bei meinem Gynäkologen. Ihm fiel nix mehr ein. Habe all die Jahre mit Kondom verhütet. 

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich das heute einfach noch nehmen soll. 

Die Hitzewallungen sind gestern und heute tagsüber weniger und nicht so stark, dafür fühl ich mich komplett erschlagen und absolut antriebslos. Mir ist schwindelig und ich hab einen dicken Kopf. 

Ehrlich gesagt fühl ich mich so schlecht, dass ich am liebsten ins Krankenhaus fahren würde. Aber das kann auch die panische Stimmung sein. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.09.2020, 23:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

am besten zum Abendbrot oder vor dem Schlafengehen mit etwas MIlch oder Joghurt!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.09.2020, 23:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

beginnen Sie einfach!