Avatar

Estriol-Creme als "Augencreme" ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.09.2023 | 00:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

in einem anderen Beitrag hatten Sie geschrieben, dass Sie nicht davon abraten, Estriol-Creme in geringer Menge im Gesicht anzuwenden, wenngleich Sie es ja nicht empfehlen dürfen.

Hierzu hätte ich noch eine Frage: Dr. Sheila de Liz spricht in ihrem Buch davon, dass einige ihrer Patientinnen mit Erfolg Estriol-Creme am unteren Augenlid anwenden. Bestehen hierbei Bedenken Ihrerseits ?

 

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus! :THUMBS UP:

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.09.2023, 23:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie haben Recht, ich halte mich an die Leitlinien der Fachgesellschaften. 

Offensichtlich haben Pat. der erwähnten Ärztin gute Erfahrungen gemacht und Sie empfiehlt ein solches Vorgehen auch. Was soll ich dazu sagen!?

Beitrag melden
12.09.2023, 01:19 Uhr
Kommentar

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Bedenken habe aufgrund der Tatsache, dass in einem anderen Thread gesagt wurde, dass durch Östriol wieder mehr Wasser in der Haut gespeichert wird. Unter den Augen möchte ich aber gar nichts aufpolstern und lasse das dort vielleicht auch lieber. Meine "Problemzone" ist vielmehr die Region zwischen Mundwinkeln und Unterkiefer = "Hängebäckchen", die mit dem Eintritt in die Menopause sehr plötzlich auftauchten. Dazu würde ich gern noch wissen, ob es unbedenklich ist, die Östriolcreme (ich nehme OeKolp) täglich im Gesicht anzuwenden oder ob man lieber nur jeden 2. oder 3. Tag cremen sollte.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.09.2023, 13:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Östriol wird innerhalb eines Tages in der Haut verstoffwechselt.