Avatar

Estreva und Famenita Dosierungsschwierigkeiten

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.03.2022 | 18:36 Uhr

Hallo!

Seit neun Monaten suche ich nun die richtige Dosis der HET für mich. Zu Beginn immer nur Famenita genommen, aber die Unruhe wurde nicht besser.

Nachdem zu Beginn des Jahres extreme Hitzewallungen dazu kam, habe ich nun auch noch Estreva bekommen.

Hormonbestimmung Ende Januar zeigte Östrogen auf 11, Progesteron fast nicht messbar. LH und FSH erhöht  

Die Endokrinologin sagte ein Hub Estreva und täglich 100 mg Famenita. Unruhe wurde extrem mehr. 
Die Frauenärztin sagte dann ich könne ein bis drei Hub nehmen und soll Famenita zyklisch 200 nehmen. 
Die Hitzewallungen sind mit 2 Hub weg gegangen. Unruhe wurde einiges besser, wenn auch nicht weg. Sollte dann mit beidem 4 Tage Pause machen damit die Blutung kommt. Diese kam aber nicht, allerdings ging es mir sofort wieder viel schlechter bezgl der Unruhe . Nun habe ich mit Estreva schon wieder angefangen.

Ich bin so unsicher ob ich das Progesteron nun zyklisch  oder durchgehend nehmen soll.Und in welcher Dosierung. 

Ich bin 48, 65 kg. Vitamin D ist gut, fülle aber weiter auf. Osteopenie liegt schon vor. 

Mir fällt es so schwer zu erkennen welche Symptome von welchem Mangel kommen. Am liebsten würde ich eine Zeit lang mal beides durchgehend nehmen. Kommt die Blutung dann trotzdem wenn sie will? Zuletzt hatte ich sie im Januar, im letzten Jahr nur ab und an. 

vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.03.2022, 18:52 Uhr
Antwort

Hier noch ergänzend die genauen Blutwerte von Ende Januar

FSH 66,3 IU/l

LH 34,7 IU/l

E2 11 ng/l

Progesteron kleiner als 0,3 nmol/l

Vitamin D 94 nmol/l

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.03.2022, 19:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da bei der zyklischen Anwendung der Hormone keine Blutung gekommen ist, könnten Sie Ö und P kontinuierlich anwenden. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße wäre ein Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen und die Einnahme einer Kapsel mit 100 mg ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eine Standarddosis. Viel hilft nicht viel! Es ist leider Geduld gefragt.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.03.2022, 19:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormonwerte weisen darauf hin, dass Ihre Eierstöcke bereits vollständig erloschen sind. Also kontinuierliche Hormonanwendung! Hormonbestimmungen sind nicht zielführend!

Beitrag melden
30.03.2022, 19:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

ich hatte vergessen zu schreiben, dass die Blutwerte von ZT5 waren. Das war meine letzte Blutung damals.

Also ist 200 mg Famenita nicht nötig?

Erst wenn ich zwei Hübe nehmen würde?

 

Und sollte doch mal wieder eine Blutung kommen, dann nur mit dem Progesteron sieben Tage Pause machen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.03.2022, 04:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Grundsätzlich gilt, wenn die GBM vorhanden ist, muss immer bei einer Anwendung von Ö auch Prog genommen werden. Unter Berücksichtigung Ihres Gewichtes würde ich einen Hub Ö vor dem Schlafengehen für ausreichend halten und die Einnahme einer Kapsel mit 100 mg Prog jeweils 1 Std. vor dem zu Bett gehen.

Knochendichte, Vit D?!

Beitrag melden
31.03.2022, 05:45 Uhr
Kommentar

Guten Morgen!

 Ich merke heute Nacht wieder dass mir ein Hub wohl nicht langt. Die Hitzewallungen brauchen 2 Hub. Ich werde wohl erhöhen und dann auf 200 Famenita gehen und das kontinuierlich....