Avatar

Estreva-Gel überdosiert?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

22.04.2013 | 18:20 Uhr

Guten Tag Dr. Bohnet,

ich bin 40J, 1,70m, 61 kg und habe Endometriumhyperplasie (2 Ausschabungen ohne Erfolg), und leichtes PCO-Syndrom sowie Progesteronmangel. Zudem Hashimoto und ständig Schwindel und Muskelschmerzen. Ich nehme L-Thyroxin 37,5, die Schilddrüse ist eingestellt. Die Pille o.Ä. zu nehmen lehne ich ab, ich möchte mit natürlichen/bioidentischen Hormonen behandelt werden. Seit Dez. 2012 benutze ich Progesteron-Creme 6%, entspr. 12 mg ab dem 14.-28. Zyklustag. Trotzdem habe ich Schmierblutungen und relativ starke Regelblutungen. Meine Daten:
Speicheltest vor Progesteroncreme (am 19.Zyklustag): Östradiol (Saliva) 1,9 pg/ml
Progesteron (Saliva) 24 pg/ml

Bluttest während der Anwendung (am 14.Zyklustag, Zyklus war wieder unbekannt zu dem Zeitpunkt): TSH 1.08 uE/ml, fT3 3,0 pg/ml, fT4 1,4 pg/ml FSH 5,3 mE/ml, LH 16,2 mE/ml, Testosteron 33,8 ng/dl, Progesteron 0,35 ng/ml, Östrogen ist nicht getestet worden.
Vor einem Jahr lag der E2-Wert bei 42 ng/l.

Jetzt soll ich eine HET beginnen, mit 10Tg. Estreva-Gel 0,1%, je 1 Hub morgens und abends.
Ab dem 11.Tg bis zur Periode je 2 Hübe Estreva morgens und abends, abends zus. 1 Kapsel Utrogest oral.

Meine Frage: Ist das Estreva Gel wirklich notwendig und wenn ja, ist dass nicht sehr hoch dosiert?

Meine damalige Gyn. meinte damals übrigens noch, die Utrogest-Kapseln wären für mich zu schwach und wollte sie mir nicht verschreiben.

Freue mich über Ihre Antwort, viele Grüße
Simmm12

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.04.2013, 06:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde das ganz anders machen!
Nach 2 x maliger Ausschabung und der Tats., dass Sie nicht in den WJ sind und eher wohl (vorübergehend) eine Estrogen-Dominanz haben, sollt man die sog. Hormonspirale legen. Dann haben Sie mehr als 5 Jahre Ruhe und es kommt nicht mehr zur Endometrium-Hyperplasie. Das Gel brauchen Sie erst mal nicht!
Die SD-Funktion ist gut eingestellt!
Nehmen Sie Vit D?! Wie ist Ihr Blutdruck?

Beitrag melden
23.04.2013, 10:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Vorschlag mit der Spirale hatte mir meine damalige Gyn. auch gemacht. Vor Jahren habe ich allerdings auf ein Präparat mit Medroxy-Progesteron mit Ganzkörper-Hautausschlag reagiert. Mein jetziger FA meinte, die Spirale zu legen wäre allein auf Grund der Kosten zu risikoreich, weil er nicht garantieren kann, ob ich sie vertrage. Er empfahl mir den Nuva-Ring zu testen, erstmal für 3 Monate. Aber das sind ja alles künstliche Hormone, die wollte ich eigentlich gerade nicht.
Reicht es denn für mich aus, nur Utrogest ab dem 11. Tag zu nehmen?
Vitamin D ist getestet, Wert lag bei 25 (Einheit?), Referenzwert war 30, also liegt ein Mangel vor. Z.Zt. nehme ich Tabletten einer Drogeriekette, die 200% d. empf. Tagesdosis haben. Mein HA hat sich dazu nicht geäußert, bzw. mir nichts verschrieben/empfohlen.
Der Blutdruck schwankt. Meist bleibt er in Selbstmessung unter 130/80, ich habe aber auch Werte von 110/90 oder 150/90, also etwas durcheinander. Vor dem Hormondesaster war er immer niedrig.
Vielen Dank im voraus, Grüße
Simmm12

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.04.2013, 15:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormonspirale wird gut vertragen. Ich fürchte, der FA hat eine solche selten gelegt.
Prog. reicht vermutlich nicht aus!

Beitrag melden
01.07.2013, 11:16 Uhr
Kommentar

Guten Tag Prof.Dr. Bohnet,

ich habe die von mir beschriebene Hormontherapie begonnen,
allerdings nur mit der halben Menge Estreva-Gel, da ich schon am Beginn der empfohlenen Therapie Kopfschmerzen bekommen hatte. Zeitgleich bekam ich auch Schmerzen in den Beinen, die kamen und gingen, mal mehr mal weniger, meistens jedoch im linken Bein. Seit ich das Utrogest dazu oral einnehme, leide ich unter starkem Schwindel und Abgeschlagenheit, sehe auch im Gesicht "schlecht" aus. Ich bemerke wohl, das sich in meinem Körper etwas tut, es fühlt sich an wie zu der Zeit, als mein Körper noch im normalen Zyklusrhytmus war. Heute ist der 24.Zyklustag, aber am liebsten würde ich sofort alles abbrechen. Ich habe nur durchgehalten, weil am 09.07.13 ein Hormonstatus über das Blut gemacht werden soll. Des weiteren habe ich den Eindruck, das meine SD (Hashimoto) sich auch verändert, ich habe wieder ein klumpiges Gefühl im Hals und zeitweise Halsschmerzen.
Ist Weitermachen überhaupt noch sinnvoll? Mir geht es schlechter als vorher, obwohl meine Sexualhormone da ja viel zu niedrig waren.
Danke für Ihre Antwort, auch wenn ich mich nicht an Ihren Rat mit der Spirale gehalten habe. Was wäre passiert, wenn ich die auch so schlecht vertragen hätte? Über 300 € weg...
Viele Grüße
Simmm12

Beitrag melden
01.07.2013, 11:18 Uhr
Kommentar

Eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen: Ich trage morgens Estreva auf, dann geht der Schwindel los, gegen Abend wird es besser. Vor dem Schlafengehen nehme ich eine Kapsel Utrogest oral.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.07.2013, 06:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Gel sollten Sie vor dem Schlafengehen anwenden und die Prog-Kaps. zum Abendbrot!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.07.2013, 06:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nun, die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen! Es hat keinen Sinn etwas zu machen, wenn man im Innersten sich dabei nicht wohl fühlt. Ich kann nur, wie meine Kollegen Sie aufklären und das Für und Wider einer Behandlung sagen!.
Die Hormonspirale wird sehr gut vertragen, weil praktisch keine systemische Hormonwirkung auftritt, sondern "nur" dazu führt, dass die GBM-Schleimhaut nicht mehr blutet!