Avatar

Estramon conti 30/95 Pflaster

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.05.2018 | 22:10 Uhr

hallo, ich bin 44 jahre. Ich habe bis Dezember eine Pille durchweg genommen und somit keine Blutungen mehr bekommen. Seit längerer Zeit hatte ich Hitzewellen. Erst die neue FrauenÄrztin hat nach absetzen der Pille und einer Pause von3 Monaten einen Bluttest gemacht. Dieser sagt aus, dass ich in den Wechseljahren bin. Im Ultraschall waren meine Eierstöcke nicht sichtbar. Ich habe keine Blutu g bekommen nach dem Absetzen. Ich soll jetzt die Pflaster nehmen. Ich habe gelesen, dass das Brustkrebs Risiko steigt. Und daher Angst davor. Vorallem wieder Hormone. Ist die Einnahm notwendig? Ich habe plötzlich vor 3 Jahren mit Ängsten Probleme bekommen und auch PsychoTherapie gemacht. Kann das auch schon im Zusammenhang stehen? Vor ca. 10 Jahren hatte ich eine Konisation und meine mutter ist mit 60 Jahren an Krebs gestorben. Vielen Dank! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.05.2018, 07:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die transdermale Therapie, d.h. Hormone über die Haut, hat die geringsten NW! Es macht durchaus Sinn, früh mit einer solchen Therapie an zu fangen. Wenn Sie warten bis es gar nicht mehr (ohne Hormone) geht, könnten erhebeliche Probleme auftreten.

Natürlich ist es ganz alleine Ihre Entscheidung!

Gewicht?

Beitrag melden
14.05.2018, 08:00 Uhr
Kommentar

Ich wiege 57 kg bei 165 cm. Was hat das Gewicht damit zu tun?

Muss ich mit einer Zunahme rechnen? Ich bin gerade am Muskelaufbau. Habe ich durch das pflAster Einschränkungen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.05.2018, 06:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist doch ein Unterschied, ob ne Frau mit 60 oder mit 80 kg eine gewisse Menge an Hormone anwendet!- Mit dem Pflaster haben Sie keine Einschränkungen; es wird im allgemeinen sehr gut vertragen und hat für Sie die richtige Dosierung.