Avatar

Ersatz für Angeliq

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.01.2021 | 13:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich habe letztes Jahr im Mai mit einer Hormonersatztherapie begonnen. Ich hatte starke Wassereinlagerung zuvor und mich auch vom Gemüt her nicht gut gefühlt, daraufhin hat mir mein Frauenarzt die Angeliq Hormontablette empfohlen.

Ich bin 52 Jahre und habe seit Januar 2019 meine Periode nicht mehr. In unserer Familie gab es vermehrt Krebs und Herz-/Kreislauf Beschwerden (Mutter mit Herzklappe, Brüder mit Stands, einer ist an Herzinfarkt gestorben). In den Jahren zuvor lag ich 2 x im Krankenhaus wegen meiner Endometriose. 

Die Angeliq habe ich sehr gut vertragen. Nun ist diese erst wieder ab voraussichtlich März 21  lieferbar (habe mindestens 20 Apotheken angerufen) und ich benötige nun ein Ersatzmittel.

Mein Frauenarzt hatte mir zunächst Fem7 Pflaster verschrieben, diese sind aber auch nicht lieferbar.

Heute habe ich nun ein neues Rezept: Femoston conti 1mg/5mg Filmtablette N2 Mylan Healtcare erhalten. 

Ist das nicht viel zu hoch dosiert? 

Ich habe noch 3 Tabletten von der Angeliq, soll ich lieber das Medikament ausschleichen? 

Wenn ja, in welchen Abständen soll ich diese 3 Tabletten noch nehmen? z.B. 1 pro Woche?

Was raten Sie mir?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Gabriele 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.01.2021, 18:03 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Hilfe Herr Prof. Bohnet. Sie haben mir sehr geholfen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.01.2021, 18:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das freut mich! Alles Gute!

Vit D, Knochendichte?