Avatar

Ersatz für Angeliq

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.01.2021 | 13:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich habe letztes Jahr im Mai mit einer Hormonersatztherapie begonnen. Ich hatte starke Wassereinlagerung zuvor und mich auch vom Gemüt her nicht gut gefühlt, daraufhin hat mir mein Frauenarzt die Angeliq Hormontablette empfohlen.

Ich bin 52 Jahre und habe seit Januar 2019 meine Periode nicht mehr. In unserer Familie gab es vermehrt Krebs und Herz-/Kreislauf Beschwerden (Mutter mit Herzklappe, Brüder mit Stands, einer ist an Herzinfarkt gestorben). In den Jahren zuvor lag ich 2 x im Krankenhaus wegen meiner Endometriose. 

Die Angeliq habe ich sehr gut vertragen. Nun ist diese erst wieder ab voraussichtlich März 21  lieferbar (habe mindestens 20 Apotheken angerufen) und ich benötige nun ein Ersatzmittel.

Mein Frauenarzt hatte mir zunächst Fem7 Pflaster verschrieben, diese sind aber auch nicht lieferbar.

Heute habe ich nun ein neues Rezept: Femoston conti 1mg/5mg Filmtablette N2 Mylan Healtcare erhalten. 

Ist das nicht viel zu hoch dosiert? 

Ich habe noch 3 Tabletten von der Angeliq, soll ich lieber das Medikament ausschleichen? 

Wenn ja, in welchen Abständen soll ich diese 3 Tabletten noch nehmen? z.B. 1 pro Woche?

Was raten Sie mir?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Gabriele 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.01.2021, 14:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Am besten Sie nehmen gleich im Anschluss der letzten A das Präp Ladivella, jeweils eine zum Abendbrot.

Ist den Cholesterol und die Untergruppen bei Ihnen kontrolliert, um das Risiko für Gefäßerkrankungen einschätzen zu können? ggf. schicken Sie die Werte! Auch sollte bei der Familiengeschichte Lipoprotein a gemessen sein!?

Gewicht, Blutdruck?

Avatar
Beitrag melden
18.01.2021, 16:37 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Eine Blutkontrolle wurde vom Frauenarzt nicht durchgeführt. Es wurde ohne Gespräch ein anderes Rezept verordnet.

Der Hausarzt hatte erst in 10/2020 Plaque in der Halsschlagader festgestellt und ich denke, er hat auch dieses Lipoproteinwert ermitteln lassen - was wohl in Ordnung war.

Ich habe Ihnen den Laborbericht mal beigefügt.

Ich bin 1,76 m groß und wiege 67 kg. Habe in 2011 noch eine Radiotherapie erhalten und nehme derzeit L´Thyroxin 50 mg.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Herzliche Grüße Gabriele Schlegel

 

page1image4130640

 

Avatar
Beitrag melden
18.01.2021, 17:05 Uhr
Antwort

Sehr geerhter Herr Prof. Bohnet,

ich habe mich gerade mal in zwei Apotheken erkundigt, ob die Ladivella bestellbar ist. Leider nein.

Nun hat mir die Apothekerin als Alternative zur Ladivella ARIORA empfohlen, diese ist wohl auch lieferbar.

Was halten Sie von dem Vorschlag?

Liebe Grüße

Gabriele

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.01.2021, 17:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, kein Problem! Es gibt die Hormonzusammensetzung von vielen Firmen! z.B. auch LaFamme!