Avatar

Einnahme Progesteron oral/vaginal

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.02.2023 | 09:22 Uhr

Sehr geehrer Prof. Dr. Bohnet,

ich nehme seit einigen Jahren abends 200g Progesteron (Utrogest 200), um besser zu schlafen (23 Tage Einnahme, 5 Tage Pause). Bisher nahm ich das Progesteron vaginal ein, seit ein paar Wochen jedoch oral - und ich habe das Gefühl, oral eingenommen wirkt es besser, kann das sein?

Leider bekomme ich durch die orale Einnahme Verstopfung. Ist es möglich, bei der Einnahme oral und vaginal abzuwechseln?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.02.2023, 16:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Einen leichten Effekt, wie Sie ihn beobachten, kann das schon mal haben; aber es spielt auch die Ernährung eine große Rolle. Müsli, welches u.a.Gerstenflocken enthält und natürlich Wiezenkleie o.ä. sind hilfreich. Viel trinken!

Probieren Sie doch mal die Kapsel mit 100 mg aus!

Alter, Gewicht?