Lieber Prof. Bohnet,
ich bin 54 Jahre alt, 60 kg, 178 cm. Vor ca 7 Jahren hatte ich meine letzte Periode. Ich mache regelmäßig Sport und achte auf meine Ernährung (vegetarisch), rauche und trinke nicht.
2009 hatte ich ein Burnout / Depression und wurde auf Escitalopram eingestellt. Das nehme ich seit dieser Zeit in einer Dosierung von 10 mg, womit es mir sehr gut ging. Vor wenigen Wochen wurde meine Knochendichte gemessen, seit dem soll ich Alendron 70 mg einmal wöchentlich nehmen.
Vor ca 6 Wochen bekam ich urplötzliche Panikatacken und depressive Symptome, die trotz Erhöhung auf 20 mg Escitalopram nicht weggingen, sondern sich eher verschlimmerten.
Durch meinen Hausarzt wurde eine Hormonbestimmung durchgeführt.
Ergebnis:FSH Eclia 1. Probe 87.1 mIU/ml
LH Eclia 1. Probe 38.0 mIU/ml
Östradiol: kleiner als 5
Progesteron: kleiner als 0,05 ng/mlIch habe von meinem Hausarzt das Gynokadingel bekommen und soll morgens ein bis zwei Hübe nehmen und abends 200 mg Utrogest.
Ich möchte meinem Hausarzt nicht zu Nahe treten, aber ich frage mich, ob die Dosierung und Zeit der jeweiligen Einnahme richtig ist. Ich habe erst gestern mit der Einnahme begonnen.
Ich habe derzeit einen großen Leidensdruck und habe große Hoffnung, dass die HET mir helfen kann.
Für eine Einschätzung ihrerseits wäre ich sehr dankbar.Mit freundlichen Gründen
Sophie
Einnahme Hormonpräparate
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Antwort von Experte-Bohnet
Durch die Einnahme des AD dürften die WJ kaschiert worden sein. Wie in Ihrer Altersgruppe zu erwarten, sind die Eierstöcke erloschen, was auch durch die Hormonwerte dokumentiert wird. Ein absoluter Ö-Mangel dürfte auch die Entwicklung einer Osteoporose beitragen. Wie sind die sog. T-Werte? Vit D?- Die Orthopäden sind schnell dabei, Biphosponate zu verordnen, was häufig nicht die erste Wahl ist.
Ihr HA scheint sehr erfahren zu sein, da er Ihnen zu einer WJ-Ht geraten hat! Ich würde die Therapie allerdings etwas anders gestalten. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße etc. würde ich dazu raten, dass Sie als erstes eine Kapsel mit 100 mg Progesteron, also nicht 200, über 10 Tage jeweils eine Stunde vor dem zu Bett gehen einnehmen. Danach machen Sie eine Pause von 4 Tagen. Dann sollten Sie zunächst nur einen halben Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen tgl. auftragen. Da Ihr Körper vollkommen an Ö verarmt ist, kann auch eine geringe Dosis u.a. zu Brustspannen etc. führen! - Parallel dazu nehmen Sie die Kapsel.
Ergänzend ist zu sagen, dass 200 mg P die Einschlafphase maximal verkürzt. Dennoch sollte zunächst die geringst wirksame Dosis eingesetzt werden. Alles Gute!
Antwort
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich werde ihre Empfehlung umsetzen.
Ich nehme Vitamin D zu mir - reaktiv hoch dosiert, was von von meinem Hausarzt kontrolliert wird.
Würden sie mir kurz erklären, weshalb ich 4 Tage mit den Medikamenten pausieren soll?
Spricht etwas dagegen, das Progesteron im Laufe der Zeit auf 200 mg zu erhöhen? Ich habe den Eindruck, dass mir bereits eine erste Einnahme sehr gut getan hat.
Antwort von Experte-Bohnet
Die Pause dient dazu, damit ggf. eine aufgebaute GBM-Schleimhaut sich abstoßen kann, d.h. selten tritt eine Blutung auf.
Nein, 200 mg P verkürzt maximal die Einschlafphase, aber kann zu Beginn etwas benommen machen.