Avatar

Einnahme Famenitag / Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.03.2024 | 10:48 Uhr

Guten Abend Herr Dr. Bohnert

ich bin 54 Jahre alt, 168 cm groß und wiege 72 Kg.

aufgrund ständiger Schmierblutungen habe ich im Dezember 2003 beide BIH (Ö und PG) abgesetzt. Nach einer Woche habe ich dann nur noch 100 Famenita abends vaginal genommen, eine zeitlang ging es mir gut und dann kamen die Hitzewallungen nachts. Ich habe mir Blut abnehmen lassen. Mein PG war sehr gut aber Östrogen kaum messbar. Dann habe ich täglich miteinem  1/2 HuB Ö abends und 100 Famenita abends vaginal angefangen und die Hitzewellen wurden besser. Leider habe ich mir dann eine richtige Grippe eingefangen und kam aus dem Schwitzen nachts nicht mehr raus; ich habe das Ö dann auf 1/2 HUB morgens und 1/2 Hub abends erhöht konnte aber immer schlechter schlafen und das schwitzen ging nicht weg. 

Jetzt habe ich mir nochmal Blut abnehmen lassen und folgende Werte erhalten:

Ö 19pg/ml und PG 7,27 ng/ml

Leider habe ich seit Anfang der Woche wieder Schmierbluten und ziehen im unteren Rücken so als wenn man früher seine Periode bekommen hat. Die Schmierbluten sind mal mehr oder weniger da und immer eher dunkelbraun.

Welche Dosierung würden Sie mir empfehlen oder wo sollte ich ansetzen ?

Danke und liebe Grüße

Alexandra J.


07.03.2024 17:32 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.03.2024, 17:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

An solchen Hormonbestimmungen kann eine WJ-HT nicht ausgerichtet werden, wie Sie es ja erlebt haben!  Die Fachgesellschaften lehnen ein solches Vorgehen ab, da kein Erkenntnisgewinn!

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße wäre eine Jahrzehnte bewährte Dosierung auch bei Ihnen angezeigt, d.h. einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen und die Einnahme einer Kapsel mit 200 mg Prog. Nur wenn das Hormon eingenommen wird, fördert es maximal die Schlafqualität!

Beitrag melden
03.04.2024, 13:00 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Doktor,

ich versuche jetzt seit gut über einem Jahr Ruhe ins System zu bringen, leider gelingt mir das nicht.

Ich habe jetzt eine neue Gyn und die bestätigte mir, dass ich ein 1 cm Myom direkt an der Gebärmutter sitzen habe und dies würde die ständigen Zwischenblutungen verursachen, weiterhin vermutet sie, das mein Eierstock immer noch Spitzen hat und zusätzlich Ö produziert.

Nachdem ich im Urlaub vor 3 Wochen so extrem starke Blutungen hatte, das mir der Kreislauf in den Keller ging und ich 2 Tage mich kaum bewegen konnte, habe ich mich jetzt dazu entschieden die Empfehlung der Gyn einzunehmen, um meine Lebensqualität wieder zu verbessern.

Ich soll täglich 1 HUB Gynokadin morgens und abends nehmen und abends 1 Desogestrel.

Die mache ich jetzt seit fast 2 Wochen; in den ersten Tagen ging es mir ganz gut damit, dann wurde der Schlaf immer schlechter und ich habe extrem Unruhe; zudem spinnt mein Blutdruck manchmal mit Werten von 175/80. In der Nacht bekomme ich u.a. auch manchmal Muskelkrämpfe.

Haben Sie aus Ihrer Erfahrung heraus eine Idee was jetzt nicht passt ? Ist das Ö zu viel oder verträgt man die Desogestrel ggf nicht ?

Ich bin 54 Jahre, 168 cm und wiege 70 kg.

Danke und liebe Grüße

Alexandra J.


03.04.2024 15:42 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Avatar
Beitrag melden
06.04.2024, 22:31 Uhr
Antwort

Guten Abent,

ich glaube meine frage ist ggf untergegangen, daher versuche ich es nochmal. 
Jetzt habe ich das Gynokadin auf einen Hub reduziert seit 3 Tagen und habe heute leichte Schmierblutungen bekommen. 
Nimmt man jetzt alles einfach weiter? 

Liebe Grüße Jakobs 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.04.2024, 06:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, wenden Sie einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen ein und nehmen die Kapsel mit 200 mg P ca. 1 Std. zuvor. Beide Hormone wären dann kontinuierlich anzuwenden.

Avatar
Beitrag melden
07.04.2024, 09:24 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr  Bohnert

ich habe aufgrund meiner ständigen Zwischenblutungen und einem Myom Desogestrel bekommen, kann damit aber nicht mehr so gut schlafen und meine Gyn meinte ich könnte zusät zum Gestagen 100 Progesteron nehmen, ist das nicht zu viel ?