Avatar

Eierstockzyste und Hormone

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.11.2011 | 07:38 Uhr

Guten Abend,
ich bin 38 Jahre alt und habe am rechten Eierstock eine 5 cm große Zyste. Ich leide stark unter PMS, vorallem psychisch. Mein FA meinte nun, ich solle die Zyste entfernen lassen, da sie evtl. für das PMS verantwortlich sein könnte. Die Zyste zu entfernen scheint angeblich sehr schwierig zu sein, sodass es gut möglich sein kann, dass der komplette Eierstock samt Zyste entfernt wird. Der andere Eierstock arbeitet laut meinem Gyn gar nicht mehr. Ich habe nun starke Bedenken, dass sich danach die Wechseljahre bei mir einstellen. Vorallem hinsichlich Depressionen habe ich starke Angst, da ich ohnehin bereits darunter leide. Vor einigen Jahren war ich Trägerin der Mirena und hatte auch unter dieser starke Depressionen. Mein Gyn meinte nun, dass es möglich sei, dass die Zystensituation genau ein Mireantragen hervorruft. Kann das tatsächlich sein? Ich habe viel über die Entfernung der Eierstöcke (auch nur eines Eierstockes) gelesen und habe nun echt Angst. Der OP Termin ist bereits am Montag. Am liebsten würde ich ihn absagen. Macht das Entfernen der Zyste denn wirklich Sinn? Beschwerden habe ich absolut keine. Außer eben vielleicht die Hormonschwankungen bzw. das Hormonungleichgewicht.
Es wäre nett, wenn Sie mir schnellstmöglich meine Fragen beantworten könnten.
Danke und viele Grüße.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.11.2011, 07:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, dass eine sog. Bauchspiegelung zu verantworten ist; dabei kann man die Zysten entfernen und kommt evtl. zu einer Diagnose.
- Leider muss ich mich immer wieder sehr über meine Kollegen wundern, dass sie keine Hormonbestimmungen veranlassen, zumal die Untersuchungen gar nicht teuer sind.