Avatar

Eierstockzyste

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.03.2023 | 13:00 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,

ich bin 67 Jahre alt und habe seit 2 Jahren eine 1cm große Zyste im rechten Eierstock.

Die Zyste hat sich in der Größe bis vor kurzem nicht verändert. Bei einer Kontrolle vor einem Monat wurde eine Größe von 14mm festgestellt, sodass mein FA eine Entfernung überlegte.

Ist dies wirklich nötig bei der Größe von 14mm?

Vielen Dank im Voraus für die Anwort.

Viele Grüße 

V. Jansen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.03.2023, 17:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gibt die Faustregel, dass erst am 2 cm evtl. gehandelt wird. Es kommt auch darauf an, ob die Zyste glattwandig ist und vermutlich "nur" Gewebeflüssigkeit enthält.