Avatar

Duphaston-kontinuierliche Einnahme möglich?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.06.2019 | 21:46 Uhr

Hallo,

im Rahmen der Hormonersatztherapie, mit der ich (50 Jahre, 58 kg) aufgrund von Wechseljahrsbeschwerden vor drei Monaten begonnen habe, nehme ich 2 Hub Gynokadin täglich und bisher Famenita 200mg (erst oral/ dann aufgrund von Müdigkeit vaginal; was ich aber aufgrund der weißen Brösel auch nicht toll finde). Vor ein paar Tagen dann Umstellung auf Duphaston 10mg (statt Famenita). Jetzt meine Frage, die ich zunächst hier stelle, da es aufgrund meiner Berufstätigkeit nicht immer einfach ist, den behandelnden Gynäkologen telefonisch zu erreichen. Bisher habe ich Gynokadin und Famenita durchgehend, also in der blutungsfreien Variante, genommen. Irgendwie bin ich aufgrund des Gesprächs mit meinem Gynäkologen davon ausgegangen, daß ich das Duphaston auch jeden Tag (also ohne Einnnahmepause über den Monat hinweg) nehme, um weiterhin eine blutungsfreie Hormonersatztherapie zu nutzen. Aber im Beipackzettel steht nichts von dieser Variante; dort wird nur die zyklische Einnahme (14 Tage im Monat) von Duphaston erwähnt. Kann Duphaston trotzdem ohne Einnahmepause eingenommen werden?

Viele Grüße,

die Frühlingswiese

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2020, 21:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Gestagen ist von Pillen-Präps bekannt; es sollte wie auch andere lt. Leitlinien nicht zur Langzeittherapie eingesetzt werden, allenfalls das Duphaston, was Sie ja auch schon gehabt haben!

Um wieviel Uhr nehmen Sie denn das Prog ein? Wann tritt die Müdigkeit ein?

Vielleicht kommen Sie ja auch mit einem Hub Gel aus und mit nur 100 mg Prog!`?

Beitrag melden
17.02.2020, 17:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, die ich direkt wieder mit einigen Fragen beantworte. Ich numeriere die Fragen mal, damit Sie sie vielleicht übersichtlicher beantworten können.

1. Was meinen Sie mit "Pillen-Präps"? Und ab wann ist die Einnahme als Langzeittherapie zu sehen? Schon die Einnahme über mehrere Monate hinweg? 

2. Ein Hub Gel und 100mg Progesteron wäre vielleicht wirklich eine gute Lösung. Meinen Sie, daß 100mg Progsteron wirklich weniger müde macht, als die 200mg?

3. Ich nehme das  Progesteron nicht zu einer bestimmten Uhrzeit, sondern dann, wenn ich abends ins Bett gehe. Das ist je nach Wochentag zwischen 22h und 2h morgens. Die Müdigkeit verschlafe ich somit. Aber den wenigen Malen nach zu urteilen, bei denen ich nach der Progesteron-Einnahme nicht direkt ins Bett gegangen bin, kommt die Müdigkeit nach ca. einer halben Stunde.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.02.2020, 23:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

1. Verhütunspillen für "junge" Frauen

2.ja, das ist ja nur die Hälfte der Dosis

3. die Einnahmeempfehlung sieht vor, das Prog auch vor dem Schlafenghen zu nehmen!

Beitrag melden
18.02.2020, 17:46 Uhr
Kommentar

Bei der Hälfte der Dosis muß es ja nicht unbedingt auch zur Hälfte der Müdigkeit kommen. Aber ich versuche es mal. Meine Gynäkologin ist irgendwie etwas desinteressiert. Wenn ich wegen eines neuen Rezepts anrufe, kann ich bestimmt die 100mg-Variante bekommen. Wenn nicht, warte ich, bis ich einen Termin bei einem neuen Gynäkolgen habe, denn ein Arztwechsel ist ja eh vorgesehen.

Es scheint ja ein gewisses Verhältnis von Gynokadin zu Famenita gegeben sein zu müssen. 2 Hub Gynokadin und 100mg Famenita gehen nicht, oder?

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.02.2020, 23:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Ihrem Körpergewicht halte ich ohnehin 2 Hübe Gel  auf die Dauer zu hoch!

Beitrag melden
20.02.2020, 21:00 Uhr
Kommentar

Ok. Vielleicht reicht ein Hub Gynokadin ja aus.

Ist beim Wechsel von" 2 Hub Gynokadin + 200mg Famenita" auf die Hälfte eigentlich mit einer Blutung zu rechnen? Mit dieser Dosis war alles so wunderschön stabil und ohne Blutung.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.02.2020, 06:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es könnte ne Schmierblutung auftreten, bis ein neues Gleichgewicht sich eingestellt hat!