Avatar

Duphaston-kontinuierliche Einnahme möglich?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.06.2019 | 21:46 Uhr

Hallo,

im Rahmen der Hormonersatztherapie, mit der ich (50 Jahre, 58 kg) aufgrund von Wechseljahrsbeschwerden vor drei Monaten begonnen habe, nehme ich 2 Hub Gynokadin täglich und bisher Famenita 200mg (erst oral/ dann aufgrund von Müdigkeit vaginal; was ich aber aufgrund der weißen Brösel auch nicht toll finde). Vor ein paar Tagen dann Umstellung auf Duphaston 10mg (statt Famenita). Jetzt meine Frage, die ich zunächst hier stelle, da es aufgrund meiner Berufstätigkeit nicht immer einfach ist, den behandelnden Gynäkologen telefonisch zu erreichen. Bisher habe ich Gynokadin und Famenita durchgehend, also in der blutungsfreien Variante, genommen. Irgendwie bin ich aufgrund des Gesprächs mit meinem Gynäkologen davon ausgegangen, daß ich das Duphaston auch jeden Tag (also ohne Einnnahmepause über den Monat hinweg) nehme, um weiterhin eine blutungsfreie Hormonersatztherapie zu nutzen. Aber im Beipackzettel steht nichts von dieser Variante; dort wird nur die zyklische Einnahme (14 Tage im Monat) von Duphaston erwähnt. Kann Duphaston trotzdem ohne Einnahmepause eingenommen werden?

Viele Grüße,

die Frühlingswiese

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.08.2019, 02:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

kein Problem!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.08.2019, 02:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

kein Problem!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.08.2019, 04:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nehmen Sie einfach am nächsten Aben das Prog!

Avatar
Beitrag melden
15.02.2020, 19:50 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich wieder ein paar Monate lang die Kombination "2 Hub Gynokadin" + "Famenita 200mg oral" genommen und es funktioniert problemlos. Es bleibt aber immer noch das Problem mit der Müdigkeit nach Famenita-Einnahme. Derzeit mache ich zwar keine Nachtdienste; diese könnten bei der nächsten Stelle aber durchaus wieder vorkommen, so daß ich jetzt an einer Änderung der Hormonpräparate nachdenke. Meine Frauenärztin schlägt Gynokadin + Solgest (Wirkstoff Desogestrel) vor. Wie bewerten Sie diese Kombination, Herr Dr. Bohnet?