Avatar

Dünne Vaginalschleimhaut trotz Estriol

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.08.2011 | 05:51 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, ich möchte mich nun auch einmal mit meinem Problem an sie wenden! Ich bin 48 Jahre, 178 cm großund wiege 70 kg. 1983 wurde mir bei der Geburt meiner Tochter die Gebärmutter entfernt, die Eierstöcke wurden belassen. Seit ca. 5 Jahren bin ich nun in den Wechseljahren! Die Beschwerden (z.B. Hitzewallungen, Herzklopfen) sind soweit erträglich! Was mich aber sehr belastet sind meine ständigen Scheideninfektionen und mittlerweile meine sehr dünne Scheidenschleimhaut (an Sex ist gar nicht zu denken). Ich bekam Oekolp Salbe verordnet, worauf meine Beschwerden allerdings noch zunahmen (ich hatte das Gefühl daß die Salbe noch mehr austrocknet). Seit 2 Wochen verwende ich Ovestin 0,5 mg Ovula, das Wundsein in der Scheide (an den äußeren Schamlippen) hat sich dadurch noch mehr verstärkt. Ich bin sehr verzweifelt. Hinzufügen möchte ich, daß meine Mutter im hohen Alter an Brustkrebs erkrankte (mit 86 Jahren) und eine Tante ebenfalls an Brustkrebs erkrankte und daran verstorben ist!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.08.2011, 08:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich ist das nicht zu erklären. Möglicherweise haben Sie eine Allergie gegen die Salbengrundlagen entwickelt.
Ich würde Ihnen raten, abends vor dem Schlafengehen einen Viertel Spatel Estrogen-Gel aufzutragen. Diese Therapie hat keine Auswirkungen auf das Brustkrebsrisiko! Dies ist inzwischen gut belegt!
Nach und nach dürfte etwas Estrogen auch im Scheidenbereich ankommen; d.h. ich würde eine Besserung erwarten.
Waren Sie schon bei einem Hautarzt?

Avatar
Beitrag melden
28.08.2011, 02:25 Uhr
Antwort

Hallo

ich bin zwar kein Experte,habe aber dennoch einen Rat für sie. Ich benutze aus den gleichen Gründen wie sie statt Salbe, Estriol Tabletten. Allerdings nicht Oral, sonder Vaginal, 1mg täglich. So habe ich zwar den Wirkstoff, aber nicht die Zusätze die in der Salbe vorhanden sind.

Liebe Grüße
Sunny

Avatar
Beitrag melden
08.11.2011, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo Sunny,

vielen Dank für den Rat, werde ich meinem Gyn. mal vorschlagen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.11.2011, 02:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das ist möglich!