Avatar

Dringenden Rat zur Dosierung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.09.2020 | 09:31 Uhr

Guten Morgen liebes Experten Team 

ich habe eine wichtige Frage zur Dosierung meiner HET.

am 22.8.20 habe ich nach langem überlegen mich zur HET entschieden,da die Schweißausbrüche und Schlafstörungen immer schlimmer wurden.

mein Frauenarzt hat mir die Dosis 2 Hübe gynokadin gel morgens und eine Kapsel Famenita 100 Abens empfohlen.

ich habe allerdings gedacht ich fange erst mal mit 1 hub gynokadin gel an so ca. um 8 Uhr und 1 Kapsel vor dem schlafen gehen so um 23 Uhr ..habe dies dann 2 Wochen so gemacht.

die schweissausbrüche waren relativ schnell weg.ich war allerdings tagsüber sehr müde und dachte der Körper muss sich erst mal dran gewöhnen .

dann hatte ich wegen eines anderen Problems einen Termin bei meinem Frauenarzt und hatte ihm unter anderem erzählt,dass ich nun doch mit der HET angefangen hätte ,aber morgens nur 1 hub gynokadin nehmen würde.

da ich der Meinung wäre,dass 1 hub ja vielleicht reichen würde 

daraufhin meinte er ,das dies nicht gut wäre ,da er nichts von dem langsam steigern halten würde und ich solle direkt auf 2 hübe morgens hoch gehen .

ich fragte ihn auch, ob man das Gel nur auf den Oberarm auftragen soll,so wie es in der Beschreibung steht,oder ob man es auch woanders auftragen könnte,da bei 2 hüben dann mein Oberarm recht klein ist für soviel Gel..er meinte ich könnte auch auf Po oder Bauch oder Oberschenke auftragen ..nur dann immer auf die gleiche Stelle..

das habe ich dann vor 2 Wochen umgesetzt und trage morgens 2 Hübe auf Po auf und abends eine Kapsel (nehme sie aber nun schon um 20 Uhr oder 21 Uhr ,da ich dachte ich wäre dann morgens nicht mehr so müde ...

aber das Gegenteil ist der Fall 

bin nun den kompletten Tag wie erschlagen ,Kopfweh und antriebslos..

fühle mich so komisch zugedröhnt im Kopf und wie benebelt oder Watte im Kopf..bin nicht mehr so gut gelaunt und fühle mich wie unter dämpfenden Medikamenten .

nun meine Fragen:

ich bin 1,71 gross ,51 Jahre alt ,59 kg und habe meine Gebärmutter noch 

keine gynokologischen beschwerden wie Zysten in der gebärmutter etc.

als ich 45 Jahre war,fingen die ersten Wechseljahrbescherden an mit zuerst häufiger periode,dann wieder alles normal ,dann Hitze Schübe ohne schwitzen und Unruhe ,Schlafstörungen etc.und irgendwann Periode immer größere Abstände..war alles zu ertragen bis es zu den heftigen SchweißAusbrüchen über ging..da ich das beruflich auch nicht gut gebrauchen kann und es mich sehr stört,dann mit der HET begonnen.

seit März 2020 keine Periode mehr gehabt und außer den SchweißAusbrüchen und Schlafstörungen ging es mir eigentlich ganz gut..

meine Fragen:

1. war meine anfängliche Meinung richtig ,dass ich erst mal mit 1 hub gel angefangen habe und wenn ich damit klar komme ,es auch vollkommen ausreichend ist ?

wenn Sie sagen ,dass ich auf 1 hub runter soll,muss man das dann ausschleichen oder kann man sofort abrupt auf täglich einen hub runter ?

Da mein Arzt ja meint es wäre nicht gut ,da man lieber höher anfangen sollte und dann lieber irgendwann zu reduzieren,als anders rum 

2.liegt diese totale Müdigkeit etc.welches ich eben aufgezählt habe ,am gel?

denn das hat mein Frauenarzt mir nicht gesagt ..nur das das famenita müde macht und deshalb abends eingenommen werden soll 

3.kann man das gel dann auch Abends nehmen ?

falls es tatsächlich an dem gel liegt ,dass ich mich so fertig und Matsch im Kopf fühle 

wenn ja,in welchem Abstand muss das dann von famenita aufgetragen werden ?

und ist das dann für den Körper nicht zuviel auf einmal ,wenn beides abends verabreicht wird?

 

4.ich habe gelesen ,dass Sie manchen Frauen raten die famenita in die scheide abends einzulegen ,damit sie nicht müde macht.

wäre das auch eine Option für mich ?

wann löst sie sich denn auf ,bzw.wann könnte man zum Beispiel wieder auf Toilette gehen ,ohne das sie raus geschwemmt wird ?welche Nebenwirkungen kann sie innerhalb der scheide auslösen ?

5.wo sollte man das gel denn nun am besten auftragen ?

und soll es dann jahrelang immer auf die gleiche KörperStelle aufgetragen werden,so wie mein Arzt sagt,oder soll man auch mal wechseln ,um das Gewebe nicht zu belasten ?

sorry für die vielen Fragen ,aber ich dachte ich packe alles in einen Text ,damit man vielleicht nicht öfters hin und her schreiben muss und Sie scheinen der einzige wirklich kompetente Arzt auf diesem Gebiet zu sein .

ich wäre froh ,wenn Sie mir antworten würden,damit es mir vielleicht schnell wieder besser geht 

gabz lieben Dank im Voraus 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

15
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.09.2020, 16:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtugung Ihrer Körpermaße könnte ein Hub Gel durchaus ausreichend sein. Am besten wird das Gel vor dem Schlafengehen aufgetragen, die diese Art der Anwendung den Tiefschlaf fördert; die Hüfte ist dafür gut geeignet! Es gibt Kapseln mit 100 mg Prog, welche bei einem Hub Gel ausreichen sollten, damit die GBM-Schleimhaut nicht aufgebaut wird! Die Kaps kann abends im Bett eingeführt werden und das Hormon ist dann bis zum anderen morgen aufgenommen.

Alter, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
24.09.2020, 17:50 Uhr
Antwort

Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung..

ich bin 51 Jahre alt und meine knochendichte hat noch niemand getestet ..

 

da ich aber Reizdarm habe ,müsste ich noch wissen ,ob die famenita kapsel 100 mg auf meinen Darm eine negative Auswirkung haben könnte ?

lieben Dank für die Antwort 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.09.2020, 17:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Hormon Progesteron hat keine negative Auswirkung auf den Darm! 

Jede Frau sollte in den WJ die Knochendichte messen bzw. dokumentieren lassen, da sich ja eine Osteoporose entwickeln kann!

Avatar
Beitrag melden
24.09.2020, 18:08 Uhr
Antwort

Ok.,,Lieben Dank 

dann wäre meine letzte Frage nur,ob Sie der Meinung sind,dass ich die famenita 100 dann lieber abends einführen soll,statt sie oral einzunehmen?

und kann ich denn ab heute sofort von 2 hüben gel auf 1 hub reduzieren ,oder soll ich es es langsam mit 1,5 hüben über paar Tage runter fahren ?

 

das wären dann zunächst meine letzten Fragen 

ich bin total begeistert ,über diesen tolle Möglichkeit Antworten auf wichtige Fragen von Ihnen zu erhalten