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Dringende Frage: Chlormadinon plus Gynokadingel statt Pille?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.10.2017 | 11:25 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich bin 29 Jahre alt und habe starke körperliche Beschwerden seit Oktober 2010 nach Umstellung auf die Pille Cerazette. 

Die Vorgeschichte ist etwas kompliziert, ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen: Im Oktober 2010 war ich bei einem Facharzt für Gerinnungsmedizin, da ich immer starke Regelblutungen und eine starke Nachblutung (HB von 5) bei einer OP hatte. Dieser stellte bei der Blutuntersuchung unter der Pille Petibelle fest, dass ich einen Faktor XI-Mangel und einen östrogenbedingten Protein-S-Mangel habe. Deshalb legte er mir die Umstellung auf die Pille Cerazette ans Herz. Unter dieser Pille habe ich wieder völlig normale Protein-S-Aktivitäten, sodass der Gerinnungsarzt sagte, dass ich in Zukunft keine kombinierten Pillen mehr nehmen dürfe. Allerdings geht es mir unter der Cerazette sehr schlecht: Ich habe starke Akne, vermehrtes Haarwachstum und vor allem eine ausgeprägte Obstipation, die über die Jahre immer schlimmer geworden ist, sodass mir bereits eine Dickdarmentfernung angeraten wurde. Ich habe bereits versucht die Cerazette ganz abzusetzen, allerdings bekomme ich dann Dauerblutungen mit HB-Abfall, weshalb ich momentan immer noch die Cerazette nehme. Da mir kein Frauenarzt eine andere Pille verordnet, war ich nun aus Verzweiflung bei einem gynäkologischen Endokrinologen. Dieser sagte auch, dass er von einer Pille abraten würde und empfahl mir 4mg Chlormadinon plus 1 Hub Gynokadin-Gel durchgängig zu probieren. Mein Frauenarzt hält 4mg Chlormadinon für sehr hoch dosiert und sagte, dass ich es erst mit 2mg Chlormadinon plus 1 Hub Gynokadin-Gel versuchen sollte. 

Meine Frage an Sie als Experte: Halten Sie den Versuch mit Chlormadinon plus Gynokadin-Gel statt der Cerazette für sinnvoll? Und falls ja, würden Sie 2 oder 4mg Chlormadinon zum Gynokadin-Gel kombinieren? Gibt es eine bestimmte Tageszeit zu der man die Medikamente einnehmen sollte?

Hier noch ein paar Blutwerte vom Endokrinologen:

TSH: 1.14 (Norm: 0.27-4.20)

PTH intakt: 20.7 (Norm: 15-65)

17beta-Estradiol: 52.9 pg/ml

Testosteron: kleiner als 0.1 (Norm: 0.29-1.67)

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß! Vielen Dank im Voraus!

 

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Experte-Bohnet
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18.02.2018, 07:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

s. oben! keine Pille! 

Das Mikrobiom scheint schon von großer Bedeutung zu sein! Aber das ist nicht mein Fachgebiet!

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12.04.2018, 14:38 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich nehme, wie von Ihnen angeraten, seit dem 08.03 keine Pille mehr. Leider habe ich bislang noch keine Blutungen bekommen. Meine Schleimhaut hat laut Gynäkologe immer noch eine Höhe von 11mm. Am 05.04 wurden meine Hormonwerte bestimmt. Diese sahen wie folgt aus:

TSH: 1.02 mU/l Norm: 0.27- 4.20

fT3: 2.76 ng/l Norm: 2.0- 4.4

fT4: 1.04 ng/dl Norm: 0.9- 1.7

LH: 2.5 IU/l

FSH: 6.3 IU/l

LH/FSH Quotient: 0.4 Norm: <1.5

17beta-Estradiol: 67.7 pg/ml

Progesteron: <0.05 ng/ml

Prolaktin: 17.3 ng/ml Norm: 4.79- 23.3

Testosteron: <0.1 nmol/l Norm: 0.29- 1.67

SHBG: 76.6 nmol/l Norm: 32.4- 128.0

freier Androgenindex: <0.1

DHEAS: 57.0 Norm: 98.8 - 340.0

Leider habe ich ja bisher kein Progesteron gebildet und somit keinen Eisprung bekommen. Da die Schleimhaut jedoch ziemlich hoch aufgebaut ist, würde ich gerne von Ihnen wissen, wie lange ich noch abwarten kann bzw. welche weiteren Schritte unternommen werden müssen. Meine Verstopfung ist seit einer Woche noch extremer geworden, kann es da vielleicht doch einen hormonellen Zusammenhang geben? Mein Testosteron und DHEAS Spiegel sind ja sehr niedrig. Ist das sehr schlimm bzw. kann man etwas dagegen unternehmen? 

Persönliche Angaben:

29 Jahre, 160cm und leider aufgrund der Darmproblematik nur 43 kg schwer. 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! 

Experte-Bohnet
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13.04.2018, 07:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Der Östrogenwert ist rel. niedrig, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die GBM-SchH 11 mm ist! Da dürfte so schnell auch keine Blutung kommen. Sie könnten mal ein Präp einnehmen, was sich über 40 J bewährt hat: Cyclo-Progynova; danach würde ich Mens erwarten!

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13.04.2018, 21:30 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Sie lagen natürlich richtig. Ich war heute bei einem anderen Gynäkologen und dieser hat gesagt, dass meine Schleimhaut nur 4mm hoch aufgebaut ist. Leider habe ich Ihre Nachricht erst nach dem Termin gelesen. Der Gynäkologe empfahl mir erst noch abzuwarten, da mein Östrogen-Wert für mein Untergewicht ja noch erfreulich "gut" sei (stimmt das?). Ansonsten sollte ich einen Gestagen-Test machen. Was denken Sie, sollte ich noch abwarten oder lieber das von Ihnen empfohlene Cyclo-Progynova einnehmen? Und falls ja, für wie lange? Ich habe etwas bedenken aufgrund des Estradiols. Ich musste ja 2010 meine Pille Petibelle absetzen und die Cerazette einnehmen, da man zufälligerweise entdeckt hat, dass ich einen starken östrogenbedingten Protein-S-Mangel habe. Unter der Cerazette waren die Werte jedoch wieder völlig normal. Denken Sie, dass ich trotzdem das Cyclo-Progynova nehmen darf? 

Wenn ich weiterhin nichts einnehme, hat dies starke Auswirkungen auf meinen Knochen. Ich habe nämlich (auch aufgrund meines Untergewichts) Angst eine Osteoporose zu bekommen. Der Testosteron und DHEAS- Wert waren ja auch sehr niedrig. Ist dies sehr schlimm? 

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!