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Dringende Frage: Chlormadinon plus Gynokadingel statt Pille?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.10.2017 | 11:25 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich bin 29 Jahre alt und habe starke körperliche Beschwerden seit Oktober 2010 nach Umstellung auf die Pille Cerazette. 

Die Vorgeschichte ist etwas kompliziert, ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen: Im Oktober 2010 war ich bei einem Facharzt für Gerinnungsmedizin, da ich immer starke Regelblutungen und eine starke Nachblutung (HB von 5) bei einer OP hatte. Dieser stellte bei der Blutuntersuchung unter der Pille Petibelle fest, dass ich einen Faktor XI-Mangel und einen östrogenbedingten Protein-S-Mangel habe. Deshalb legte er mir die Umstellung auf die Pille Cerazette ans Herz. Unter dieser Pille habe ich wieder völlig normale Protein-S-Aktivitäten, sodass der Gerinnungsarzt sagte, dass ich in Zukunft keine kombinierten Pillen mehr nehmen dürfe. Allerdings geht es mir unter der Cerazette sehr schlecht: Ich habe starke Akne, vermehrtes Haarwachstum und vor allem eine ausgeprägte Obstipation, die über die Jahre immer schlimmer geworden ist, sodass mir bereits eine Dickdarmentfernung angeraten wurde. Ich habe bereits versucht die Cerazette ganz abzusetzen, allerdings bekomme ich dann Dauerblutungen mit HB-Abfall, weshalb ich momentan immer noch die Cerazette nehme. Da mir kein Frauenarzt eine andere Pille verordnet, war ich nun aus Verzweiflung bei einem gynäkologischen Endokrinologen. Dieser sagte auch, dass er von einer Pille abraten würde und empfahl mir 4mg Chlormadinon plus 1 Hub Gynokadin-Gel durchgängig zu probieren. Mein Frauenarzt hält 4mg Chlormadinon für sehr hoch dosiert und sagte, dass ich es erst mit 2mg Chlormadinon plus 1 Hub Gynokadin-Gel versuchen sollte. 

Meine Frage an Sie als Experte: Halten Sie den Versuch mit Chlormadinon plus Gynokadin-Gel statt der Cerazette für sinnvoll? Und falls ja, würden Sie 2 oder 4mg Chlormadinon zum Gynokadin-Gel kombinieren? Gibt es eine bestimmte Tageszeit zu der man die Medikamente einnehmen sollte?

Hier noch ein paar Blutwerte vom Endokrinologen:

TSH: 1.14 (Norm: 0.27-4.20)

PTH intakt: 20.7 (Norm: 15-65)

17beta-Estradiol: 52.9 pg/ml

Testosteron: kleiner als 0.1 (Norm: 0.29-1.67)

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß! Vielen Dank im Voraus!

 

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Experte-Bohnet
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23.11.2017, 22:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Beschwerden sind nicht typisch für CMA! - Dennoch ist es gut, wenn mal alles "naturgemäß" ist.  Manchmal kommt nach Absetzen auch unerwartet eine Blutung! Nach der Pause können Sie gleich mit der kombinierten Anwendung beginnen!

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16.02.2018, 14:24 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, 

nach längerer Zeit muss ich mich leider mit erneuten Problemen bei Ihnen melden und hoffe sehr auf Ihre Hilfe! 

Das Chlormadinon 2mg plus Gynokadin Gel 1Hub musste ich leider Mitte Dezember absetzen, da es mir immer schlechter unter dieser Medikation ging (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, schlapp etc.). Ich bin dann ohne Pause auf die Cerazette zurückgewechselt. Hierunter ließen die Beschwerden auch nach, bis auf die schwere Verstopfungsproblematik natürlich. Nun war ich in der letzten Woche zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt und dieser stellte eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut  (10mm) unter der Cerazette fest. Deshalb empfahl er mir die Cerazette für 7 Tage zu pausieren, um die Schleimhaut abbluten zu lassen. Heute ist bereits der 5. Tag ohne Cerazette, jedoch bekomme ich keine Blutungen, was mich natürlich sehr verunsichert. Mit der Cerazette hatte ich leichte Schmierblutungen, doch seit ich abgesetzt habe, blutet es gar nicht mehr. Mein Frauenarzt hat mir jetzt empfohlen nach der siebentägigen Pause mit der Leios anzufangen, damit die Schleimhaut dann hoffentlich in der nächsten Pause abblutet. Würden Sie mir dies auch empfehlen oder muss ich schon eine richtige Ausschabung machen? Ich würde ja ohnehin gerne nochmal eine kombinierte Pille probieren, da meine starke Verstopfung ja mit der Umstellung von der Petibelle auf die Cerazette im Jahr 2010 begonnen hat. Allerdings habe ich dies aufgrund der Thromboserisiken (Protein S Mangel unter Petibelle, aber unter Cerazette nicht) bislang nicht gewagt. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, da ich sehr viel Wert auf Ihre fachliche Meinung lege! Vielen Dank im Voraus! 

(29 Jahre, 160cm, leider aufgrund der Darmproblematik seit 2015 nur noch 42kg schwer) 

Experte-Bohnet
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17.02.2018, 03:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde erstmal nochmals zur US Kontrolle gehen! Es ist nicht üblich, dass unter C die GBM-SH 10 mm ist!

Ne Ausschabung wäre in Ihrer Altersgruppe nur zu machen, wenn gar nichts Anderes möglich ist.

Bei Ihrem niedrigem Gewicht kann die Verstopfung nicht auf eine hormonelle Wirkung zurück geführt werden! Man müsste eine Analyse der Darmbakterien (Mikrobiom) beim Gastro-Enterologen vornehmen!

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17.02.2018, 21:48 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde meinen Gastroenterologen nochmals bitten, meine Darmflora zu untersuchen (er hält dies bisher nicht für hilfreich), aber bevor man eine Dickdarmoperation in Erwägung zieht, sollte man dies ja auf jeden Fall vorher untersuchen. 

Hinsichtlich der weiteren hormonellen Therapie weiß ich allerdings überhaupt nicht mehr weiter. Ich habe die Cerazette jetzt 7 Tage pausiert und bislang keine Blutung bekommen, obwohl meine Schleimhaut angeblich hoch aufgebaut ist (werde ich nochmal kontrollieren lassen). Würden Sie denn jetzt wie mein Frauenarzt mir geraten hat, am Montag die Leios nehmen oder besser wieder mit der Cerazette beginnen? Oder sollte man die Pille ganz weglassen? Mein Frauenarzt meinte nämlich, dass ich aufgrund meines geringen Gewichts etwas nehmen müsste, hinsichtlich des Risikos für Osteoporose. 

Meine letzten Hormonwerte vom 07.12.17 unter Cerazette:

E2: 10.3 pg/ml

SHBG: 65.4 nmo/l

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!