Avatar

Dosierung von Famenita wegen Schmierblutungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.11.2022 | 08:26 Uhr

Hallo Herr Dr. Bohnet, ich hatte nach dem Absetzen der Pille 2019 schlimme Wechseljahrs Beschwerden durch Östrogen Dominanz. Ich nahm Mönchspfeffer, was aber nicht die Beschwerden nahm. Im März diesen Jahres habe ich endlich eine Ärztin gefunden die mich ernst genommen hat und ich bekam Famenita verschrieben. Leider habe ich seit dem immer wieder Schmierblutungen. Ich soll ab dem 12. Zyklustag 200mg abends oral nehmen. Letzten Monat hatte ich keine Schmierblutungen, diesen Zyklus sind sie wieder da. Woran könnte das liegen?

Ich hatte jetzt in der ersten Zyklushälfte extreme Müdigkeit am Tage und konnte auch nachts sehr gut schlafen. 

Dieses ganze hin und her hatte ich mit Mönchspfeffer nicht. Ich habe das Gefühl das mein Körper gar nicht mehr zurecht kommt wenn ich "nur" mit Famenita helfe.

Meine Periode habe ich noch regelmäßig.

Letzten Monat stärker. Davor eher weniger stark und nur 3-4 Tage. 

Ich bin jetzt fast 40 Jahre. 1.72groß und wiege73 kg. 

Ich werde im Dezember mit der Ärztin reden. Sie meinte beim letzten Termin ich soll von 100mg auf 200mg gehen und wenn davon die Schmierblutungen nicht weg gehen, muss ich damit leben. Ich bin froh das sie mir überhaupt hilft darum habe ich ihr auch nicht widersprochen.

Dankeschön für ihre Antwort.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.11.2022, 14:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Meist hält der Erfolg  in Ihrer Altersgruppe in der Tat nur "vorübergehend" an, da die Eierstöcke praktisch noch ihre volle Sekretionskapazität haben. Deshalb setze ich mit Erfolg bei meinen Patientinnen eine sog. Minipille ein, also ein Präp, welches einen Progesteronabkömmling enthält, bes. bewährt hat sich z.B. Drosperinen = Slinda. Wenn Ihre Familienplanung abgeschlossen ist, wäre auch das Legen einer sog. Hormonspirale zu disikutieren!

Avatar
Beitrag melden
02.11.2022, 14:55 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort. Ich hatte meine damalige Pille aufgrund schlimmer Nebenwirkungen nach 20 Jahren abgesetzt. Ich kenne meinen Körper ohne künstliche Horome leider gar nicht. Mein Mann hat sich deshalb extra Sterilisieren lassen. Hormone werden in meinem Fall daher nicht in Frage kommen. Meine Beschwerden waren enorm und sind außer den Schmierblutungen Gott sei Dank auch weg. Wäre es möglich Mönchspfeffer zu nehmen? Und in der zweiten Zyklushälfte das Progesteron? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.11.2022, 15:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, natürlich ist es sinnvoll, vom 13. Zyklustag über 12 Tage Prog-Kapseln einzunehmen.

Von MP halte ich nichts, aber viele Frauen und Ihre Ärztinnen schwören darauf!

Avatar
Beitrag melden
02.11.2022, 15:27 Uhr
Antwort

Kann ich beides kombinieren? 

Meine neue Ärztin hätte es mir auch empfohlen. Da ich es aber schon eine Weile genommen hatte, es aber den Progesteron-Mangel nicht ausgleichen konnte bekam ich von ihr Famenita. Mönchspfeffer habe ich seitdem abgesetzt. Danke für ihre Hilfe .