Avatar

Dosierung und Nebenwirkungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.02.2023 | 20:48 Uhr

Hallo, mittlerweile mache ich seit 6 Wochen die HRT. Im Moment ist meine Dosierung Morgens und Abends je 1/2 Hub Gynokadin und Abends 100 mg Progesteron. Mein Schlafprobleme haben sich leicht verbessert, einschlafen klappt meistens , oft bin ich aber nach 3-4 Stunden wieder wach, manchmal aber auch schon nach 1 Stunde wieder wach und brauch dann auch wieder etwas bis ich einschlafe. Seit ein paar Tagen habe ich tagsüber immer wieder Ohrenfiepen und morgens stehe ich mit dumpfen Kopfschmerzen auf die meistens ohne IBU den ganzen Tag anhalten. Kommt das vom Progesteron oder sind die Werte nicht im Einklang ? Hab erst im April einen Termin zur Kontrolle. Von 200 mg Progesteron hab ich den ganzen Tag extremen Überhang und Benommenheit . Soll ich evtl morgens und abends je 100 nehmen ? Ärztin meinte ich könne es auch erst Mal nur mit Progesteron probieren. Bin echt unsicher was richtig ist 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.02.2023, 22:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Einnahme von Prog. verkürzt die Einschlafphase, die Anwendung von Ö Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen fördert den Tiefschlaf; deshalb ein Hub dann!

Um evtl. weiter Sie beraten zu können, wären einige mehr Angaben günstig, z.B. Alter, Gewicht, letzte spontane P.

Beitrag melden
16.02.2023, 06:53 Uhr
Kommentar

Ich bin 56 Jahre und wiege 82 kg bei einer Größe von 168 cm. Letzte Blutung war im November 2022 ausgelöst durch Chlormadinon, da das Abbluten von alleine nicht richtig klappt. Habe auch mehrere Myome die regelmäßig kontrolliert werden.Heute Nacht konnte ich Mal wieder trotz Unterstützung von Einschlaftee und Sauerkirschsaft nicht einschlafen. Schlechte Nacht wieder Mal , kommt 1-2 Mal die Woche vor und schon jetzt beim Aufstehen habe ich wieder dieses Ohrenfiepen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2023, 17:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihre Eierstöcke sind erloschen und Schlafprobleme sind im Zusammenhang mit WJ zu sehen.

Es ist belegt, dass die Einnahme des körpereigenen Hormons Progesteron die Schlafqualität verbessert. Insofern könnten Sie eine Kapsel mit 200 mg jeweils 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten vor Ort darüber!