Avatar

Dosierung und Anwendungsdauer von Gynokadin und Utrogest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

22.03.2013 | 23:19 Uhr

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet,

ich bin 49 Jahre alt, 1,59 m groß, wiege ca. 64 kg und habe seit 1 1/2 Jahren keine Periode mehr. Ich habe ein ca. 6 cm großes Myom innerhalb u. außerhalb der Gebärmutter, welches seit längerer Zeit nicht mehr gewachsen ist und auch keine Probleme macht. Seit Jahren Einnahme von Euthyrox 100 (gut eingestellt) und Xusal 5 mg/Tag aufgrund von Allergien (macht müde, deshalb Einnahme abends). Wegen starker und häufiger Hitzewallungen (in letzer Zeit haben sie sogar etwas nachgelassen - Intervall?) habe ich mich zu einer HET entschieden.

Ich bitte um eine Dosierempfehlung, da die meiner Frauenärztin etwas schwammig war und mich verunsichert hat.

1 Hub Gynokadin abends ist klar und wahrscheinlich ausreichend. Utrogest durchgehend mit gleicher Dosierung (vaginal oder oral)?

Reicht bei Hitzewallungen nicht nur Utrogest?

Wie lange soll diese Therapie dauern? Sind Untersuchungen nach gewisser Zeit notwendig? Wenn ja, wann?

Ich weiß, dies sind einige Fragen, die ich aber gerne vor Beginn der Anwendung geklärt haben möchte.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.03.2013, 07:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ist denn eine Usuchung der GBM-Schleimhaut gemacht worden? Falls nicht, zuerst 2 Prog-Kaps für 10 Tage abends in die Scheide. Nach einer Wo Pause 1 Hub vor dem Schlafengehen und 2 Prog Kaps. zum Abendbrot. Wg Myome sollte man "vorsichtig" sein und 2 nehmen!Geggen Hitzewallungen hilft praktisch nur E!Vit D? Knochendichte?

Beitrag melden
27.03.2013, 06:50 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr- Bohnet,

ich nehme ebenfalls Utrogest 1 Kapsel Vaginal und 2 Hub Östrogen. Ich musste das Östrogen erhöhen auf 2 Hub, da ich so starke Hitzewallungen nur damit in den Griff bekam. Habe aber nun das Problem, dass die Utrogest mit total KO, müde und unkonzentriert macht - quasi bin ich nicht arbeitsfähig. Habe sie auch abends genommen! bin nun statt vaginal auf Oral umgestiegen. muss abwarten wie das läuft.

ABER viel mehr Sorgen macht mir das Östrogen: Egal ob ich nur einen Hub nehme oder zwei Hub... ich bekomme davon einen EXTREM aufgeblähten Bauch. Ich werde total voller Wasser in meinem Körper. Alllerdings werden alle meine Symptome davon besser. Trockene Augen, Weinerlichkeit, Müdigkeit., Hitzewallungen...

Der Blähbauch als Nebenwirkung ist jedoch so stark, dass ich nicht weiss was ich tun soll.

als Ergängzung: es liegt definitiv an dem Gynokadin bzw Estridiol. Weil ich damit schon probiert habe mehrmals weg zu lassen und als ob ich die Uhr danach stellen kann, wird der Bläbhauch und das Wasser deutlich weniger im Körper.

Bin etwas hilflos gerade, weil ich es brauche, aber mit dieser Begleiterscheinung nicht klar komme.

Bin auch definitv in den Wechseljahren, 42 J.
Danke :)
usy

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.03.2013, 07:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, ich denke, das ist das E! Obwohl Sie es auf der eine Seite zu brauchen scheinen, sind 2 Hübe erfahrungsgemäß zu viel und 1 Prog zu wenig!
Wenn Sie an den Feiertagen nichts vor haben, machen Sie 4 Tage Paus und fangen mit einem Hub an. Nehmen Sie zum Abendbrot vorübergehend 10 mg Didrogeston. Vielleicht bekommen Sie heute noch ein Rezept darüber!