Avatar

Dosierung / Mischverhälniss bei Endometriose + Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.11.2022 | 22:51 Uhr
Guten Tag,
nach langem Suchen und vielen Enttäuschungen - bin ich nun hier gelandet.
Vielen Dank erst ein mal für diese Option hier - ich habe noch nie in einem Forum nachgefragt - bin aber so verzweifelt, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich tun soll.
 
Ich bin 52 Jahre alt. Meine letzte Periode war im Januar 2022. Endometriose Patient. Erstaunlicherweise flammt das immer noch hoch.  Selbst bei kleinen Mengen von Östrogen Zufuhr. Nach 4 OP´s mit Bauchschnitt etwas müde der ganzen Sache. Eierstöcke sind noch da, auch der Gebärmutterhals, aber leider kein Uterus mehr. Nach der OP war alles nur so viel schlimmer. Auch habe ich immer Unterleibsschmerzen wegen der Verwachsungen hieße es.
 
Laborwerte aktuell: Estradiol 21 (22 - 341) Progesteron 0.80 (1.83 -23.9)
Jetzt ist der Ofen wohl ganz aus, aber die Endometriose nicht.
 
Ich nehme schon seit fast einem Jahr Progesteron ein (als Creme, Oral und auch vaginal)
Sobald ich Östrogen nehme - auch wenn es nur eine mini Dosis ist -peng kommt die Endometriose Zyste hoch
Ich leide unglaublich unter Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Lustlosigkeit (das hatte ich noch nie in meinem Leben!), ich fühle meinen Körper so gar nicht mehr.... Wenn ich zu einem Arzt gehe und das tat ich viel und habe da auch viel Geld gelassen, dann habe ich das Gefühl, dass ich mal was ausprobieren soll - so gar kein Plan. Fühle mich sehr alleingelassen. Der Zustand ist für mich unerträglich. Das kann es doch nicht sein!
 
Mir fehlt die Idee der Dosierung konkret von beiden Hormonen. Auch frage ich mich, warum mein Progesteron immer noch niedrig ist.
 
Herzlichen Dank!
 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.11.2022, 23:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das tut mir leid, dass es Ihnen so schlecht geht! Üblicherweise sind 200 mg Progesteron in den WJ auch für E ausreichend; das scheint ja bei Ihnen nicht hinzuhauen!? Den Spiegel zu messen bringt nichts, da der Stoffwechsel jeder Frau anders ist und der Zeitabstand zwischen Einnahme und Blutabnahme berücksichtigt werden müsste! 

Es bleibt dann wohl nichts Anderes übrig, als dass Sie ein Gestagen einnehmen, z.B. 2 mg Dienogest tgl. zu einer Mahlzeit. nach 3 bis 4 Wochen wäre der Versuch vertretbar, einen halben Hub Östradiol Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen.

Gewicht?

Beitrag melden
05.11.2022, 11:00 Uhr
Kommentar

Ganz herzlichen Dank für die Antowort.

 

Mein Gewicht ist 160 cm zu (mitlerweile 59 kg!) Mein Normalgewicht betrug relativ konstant 55-57 kg. Ich esse gesund - aber der Stoffewechsel tut nicht so seinen Job gerade.

Oral vetrage ich leider Progesteron so gar nicht. Blähungen und Bauchschmerzen mit Übelkeit sind der Fall. Ich habe es mit 100 gr versucht... das schlug auch auf die Stimmung leider.

Dermal und Vaginal waren ganz ok. Natürlich mit einer niedrige Dosierung. Was ich hier oft lese und auch auf anderen Medien ist das zu viel von einem Hormon genau so schlecht sein kann wie zu wenig. Stimmungsschwankungen wie auch Libido Verlust sind wohl oft die Folge. Ich finde für mich einfach keine Balance.

Ich frage mich; was machte die Gebärmami noch alles dass wenn sie weg ist so vieles schräg ist? Reicht es da echt aus mit ein wenig Progesteron und Östrogen (je nach dem welches, wir kennen ja noch so wenig davon...) diesen Defiziet aufzufangen?

Tut mir leid wenn jetzt mit meinen Überlegungen vieleicht ein wenig zu weit gehen. Das Hormon Mobile ist einfach super komplex und auch spannend. Schade das so wenig hier gut erforscht ist und immer wieder nur standards bleiben.

Bei der Blutabhame habe ich nichts genommen und das ganze 5 Tage um mal einen null wert zu haben.

Ich habe auch fast vier Monate nur Progesteron genommen um mal einen Wert aufzubauen. Aber irgend wie kommt es nicht an. Was ich gelesen habe das zB Curcuma die Rezeptoren blockierren kann. Das hatte ich mal eingenommen aber ich kann mir das in der Menge nicht wirklich vorstellen.

Weiterhin auf der Suche nach guter Heilung.

Danke für die Möglichkeit hier. Ich glaube vielen von uns geht es so, das wir eine inviduelle Heilung und Dosierung brauchen. Das wir eine Möglichkeit brauchen - einen Raum wo das Persönliche Mobile KOMPLETT betrachtet werden kann.

Kaum möglich ohne Forschungsgelder und Hintergrund.

Vielleicht wäre das aber super mit genau solchen Instituioenn hier zusammen zu arbeiten?

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.11.2022, 15:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Progesteron geht im Gegensatz zu Ö kaum durch Haut! Das dem Progesteron am nächsten ist das Dydrogeston; Sie könnten ja mal 10 mg ausprobieren! Das Ö-Gel lässt sich ja nach Bedarf dosieren!