Avatar

Dosierung Gynokadin/Uterogest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.04.2021 | 10:55 Uhr

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

ich bin 49 Jahre (1,68cm, 59 kg) und habe noch regelmäßig aller 22-26 Tage meine Periode. Ich leide schon seit längerer Zeit an nächtlichen Schweißausbrüchen, Gelenkschmerzen (trotz täglichem Sport), depressiven Verstimmungen,  Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen. Meine Gynökologin hat mir 200mg Utrogest verordnet. Das nehme ich ab dem 12. ZT bis zur Periode, meine Schlafstörungen haben sich verbessert. Des Weiteren hat sie mir letzte Woche Gynokadingel verordnet, welches ich zu Beginn der Therapei für 14 Tage mit 2 Hüben dosieren soll (damit mein Körper erst mal mit Hormonen geflutet wird) und danach soll ich es dann regelmäßig einen Hub auftragen.Ich bin etwas verunsichert bezüglich der beschriebenen Dosierungen Utrogest/Gynokadin auch im Hinblick auf mein Körpergewicht. Des Weiteren würde mich interessieren  ob ich das Utrogest ggf. auch auf 100mg reduzieren könnte und es durchgängig nehmen kann?Des Weiteren würde mich interessieren ob es egal ist, wo ich das Gynokadingel auftrage? Meine Gyn. hat mir den Oberschenkel empfohlen, ich lese aber überall, dass man es auf dem Oberarm verteilen soll?

Ich freu mich über Ihren Rat.

Viele Grüße 

Andrea M.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.04.2021, 13:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe ist mit einer wechselnden Tätigkeit Ihrer Eierstöcke zu rechnen und mit einer unterschiedlichen Qualität der Zyklen. Immerhin kommen diese ja noch bei Ihnen ziemlich regelmäßig. Insofern ist es in der Tat sinnvoll, zunächst nur in der 2. Zyklushälfte das Progesteron einzusetzen. Da mögen 100 mg ausreichend sein, aber 200 mg tragen nachgewiesenermaßen zum besseren Schlaf bei. Wenn die Blutungen sehr schwach werden, kann auf einen beginnenden Östrogenmangel geschlossen werden, sodass dann das Östradiol Gel angewendet werden sollte. Es ist egal, ob es auf O´schenkel, Hüfte oder Oberarm aufgetragen wird. Es handelt sich um das körpereigene Hormon und wird ja nur in niedriger Dosierung angewendet und führt nicht zur Gewichtszunahme, im Gegenteil, es schützt eher vor einer deutlichen Zunahme, wie dies wg. Stoffwechselveränderungen für Frauen beschrieben ist, die keine Hormone anwenden.

Avatar
Beitrag melden
20.04.2021, 21:10 Uhr
Antwort

Guten Abend Dr. Bohnet,

vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe noch eine Frage zum Gynokadingel. Aufgrund meiner starken nächtlichen Schweißausbrüche und Gelenkschmerzen nehme ich jeden Abend 1,5 Hübe Gynokadingel seit nunmehr 12 Tagen. Die nächtlichen Schweißausbrüche sind leider noch nicht zurückgegangen. 

Wie lange dauert es ungefäh, bis das Gynokadin wirkt? Bin ich zu ungeduldig oder soll ich an der Dosierung etwas ändern?

Vielen Dank

A.


21.04.2021 09:53 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.04.2021, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, leider ist Geduld gefragt! Die WJ entwickeln sich über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren; deshalb braucht es auch Zeit, bis es wieder zu einer stabilen hormonellen Situation kommt. Trotzdem nur soviel an Hormonen wie nötig!

Avatar
Beitrag melden
21.04.2021, 07:44 Uhr
Antwort

Guten Morgen Dr. Bohnet,

danke für ihre schnelle Antwort.

Soll ichc lieber auf einen Hub Gynokadin reduzieren, was meinen Sie?

Einen sonnigen Tag für Sie.

Viele Grüße 

Andrea