Avatar

Dosierung Gynakodin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.06.2023 | 07:26 Uhr

Zusatzfrage: in der Apotheke riet man mir, einen vollständigen Hub aus dem Süender herauszudrücken, ihn in ein verschließbares Mini-Döschen zu tun, mit einem Tieel die Hälfte für den sofortigen Gebrauch zu entnehmen und den Rest verschlossen im kl. Apotheker-Döschen für abends aufzubewahren. IIst das Gel so aufbewahrt nach 12 Stunden noch einsatzbereit?

Viele Grüße und herulichen DAnk

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.06.2023, 13:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das müsste möglich sein! Aber das Gel ist alkoholisch und dürfte (gering) eintrocknen. Im Döschen bleibt ja dann wohl ein geringer Rest jeweils zurück. Probieren Sie es aus.

Wenn Sie einen halben Hub auftragen sollen, können Sie das auch nach Augenmaß so machen; so genau geht das nicht!

Avatar
Beitrag melden
05.06.2023, 22:38 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort auf meine Anfrage, die ich - ohne Gebrauch der richtigen Brille - leider sehr fehlerhaft eingetippt habe. Das ist mir natürlich unangenehm...  

Ich hätte noch eine weitere Frage: Ich möchte mit der Hormonersatztherapie beginnen, um meine bereits vorliegende Osteoporose aufzuhalten. Ich las in einem Ratgeber, dass innerhalb der ersten sieben (oder zehn?) Jahre nach Ausbleiben der Blutung der stärkste Knochenabbau vonstatten geht und dass sich nach dieser Zeit der Abbau etwas beruhigt. Ist diese Feststellung so richtig?

Und falls ja:  würde in einigen Jahren mein Absetzen der Hormone  erneut diesen beschleunigten Knochen-Abbau-Prozess infolge des dann wieder auftretenden Östrogen-Mangels  provuzieren?

Oder hätte ich diese rasante Knochen Abbau-Phase dann erfolgreich mit den Hormonen überbrückt und überwunden?

Diese Frage beschäftigt mich gerade, so dass ich Ihnen über eine Beantwortung sehr dankbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen,

Cora L.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.06.2023, 10:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Je abrupter sich ein Ö-Mangel in den WJ entwickelt, umso stärker ist der Knochenabbau. Deshalb sollte mit der Therapie bereits früh in den WJ begonnen werden. Hierfür brauchen Sie schon einen ganzen Hub Gel!

Wenn Ihre Knochendichte gemessen wurden, haben Sie ja sicher eine graphische Darstellung, aus der die üblichen Veräufe zu sehen sind.