Avatar

Desogestrel aristo - Gestagenpille

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.04.2023 | 09:45 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof.,

ich bin 46 jahre alt und habe bis nov. letzten jahres keine hormone genommen und hatte unregelmässig meine Periode ( auch mal monatelang gar nicht gehabt ) Aufgrund von zysten in der Brust ( die auch schon 2 mal punktiert wurden ) hatte ich es erst im Dez.mit progesteron vaginal probiert .. 200 mg hatte aber darunter sehr starke und lange Blutungen gehabt, sodass dies für mich keine Dauerlösung war.

Aufgrund der Adenomyose und der zysten in der Brust wurde mir dann zur Gestagenpille geraten, die ich nun seit fast 2 Monaten durchgängig nehme. Nach anfänglichen zwischenblutungen hatte ich dann 3 wochen mal Ruhe und habe nun nach ende des blisters eine regelstarke blutung bekommen und meine brüste spannen und schmerzen auch wieder.

ich weiss, dass es etwas Zeit braucht bis die pille hormonell eingestellt ist. Jeoch habe ich keine kraft die nächsten wochen wieder mit ständigen Blutungen und bauchschmerzen zu verbringen. Die ärztin im Endometriosezentrum riet mir bei anfänglichen blutungen unter der Pille mal für 1 Woche die doppelte dosis also 2 pillen auf einmal zu nehmen, dann würde die Blutung unterdrückt. Ich bin mir nun total unsicher, ob ich das 

1. bei leichten zwischenblutungen machen kann oder auch bei regelstarken Blutungen erstmal abbluten sollte, da sich ja anscheinend unter der pille eine schleimhaut aufgebaut hatte.

2. habe ich angst wegen der brust, dass sich unter umständen bei der doppelten dosis BK entwickelt gerade weil ich ja schon zysten habe und die pille auf die brust ja auch auswirkungen hat.

Eine spirale möchte ich nicht, da ich bisher keine guten erfahrungen damit gemacht habe.

wie ist ihre Meinung zur desogestrel aristo .. augen zu und erstmalweiter nehmen.. und wenn ja in welcher dosis.. 1-2 wochen doppelt .. ?

Mein Ziel ist die adenomyose  bis zu den wechseljahren zu unterbinden und das ausbleiben der regelblutung und die zysten in der brust in schach zu halten, wenn es möglich ist ohne GM Entfernung.

Ich habe nun ( entweder unabhängig von der pilleneinnahme oder doch hormonell bedingt?) eine schmerzhafte Haarbalgentzündung ein dicker schmerzhafter knuppel in der achselhöhle entwickelt, vrmutlich durch Rasur, was ich allerdings vor einnahme der pille nie hatte. Diese versuche ich nun mit Zugsalbe zu therapieren und hoffe, dass es sich schnell zurück entwickelt.

 

dies wollte ich nur vollständigkeitshalber noch mit erwähnen.

vielen Dank 

Gruss, N.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.04.2023, 10:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihres Alters kommt es zu einer sehr wechselnden Restaktivität der Eierstöcke. Eine sog. Hormonspirale wäre da sicher geeignet, da sie Blutungen unterdrückt und es könnte ohne Weiteres dann eine Therapie durchgeführt werden. Aber das scheinen Sie ja nicht zu wollen!? Insofern ist die regelm. Einnahme einer sog. Minipille zum Abendbrot durchaus eine gute Alternative. Das Deso hat sich sehr bewährt, aber Dienogest dürfte ein etwas günstigeres Wirkungsprofil haben.

Ihre Körpermaße?

Avatar
Beitrag melden
19.04.2023, 10:49 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

ich bin 1,72 und wiege 70 kg.

kann man die desogestrel 1-2 wochen doppelt nehmen um die blutung zu unterbinden, falls zwischenblutungen auftreten ?

und hat das risiken in bezug auf die brust ?

vielen Dank

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.04.2023, 14:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist keine Option, welche wissenschaftlich abgesichert ist. Wenn Sie dies aufgrund der Empfehlung Ihrer FÄ tun wollen, .... Ich halte mich an die offiziellen Leitlinien!