Avatar

Dauerblutungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.01.2012 | 10:19 Uhr

Lieber Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich bin 52 Jahre alt – bin 1,60 groß und wiege 78 kg. Ich habe nie Hormone genommen, war immer kerngesund. Seit ca. 5 Monaten bin ich in den Wechseljahren. Vorher hatte ich meine Mens alle 21-23 Tage. Sie blieb dann 2 Monate aus und kam dann stärker und länger. Ich versuchte es mit Mönchspfeffer – erfolglos. Ich nahm dann täglich 20 mg Progesteroncreme. Ich hatte 2,5 Wochen eine Blutung, bei der viele Schleimhautklumpen abgingen. Auf der Creme steht, man soll sie nur 3 Wochen anwenden, dann Pause machen. Nach 2 Tagen kam dann wieder eine Mens. Die Blutung ist nicht mehr ganz so stark, es gehen aber wieder große Schleimhautklumpen ab – kann sein, dass es wieder fast 3 Wochen dauert. Ich nehme jetzt täglich 60 mg Progesteron transdermal, obwohl ich gerade blute.
Frage 1: Könnte ich noch mehr Progesteron zuführen, um die Blutung zu schwächen?
Frage 2: Würden Sie mir abraten, schon nach 3 Wochen wieder Pause zu machen – vielleicht erst in 2 Monaten, wenn mein Progesteronspiegel höher ist?
Nach der dritten Dauerblutung, bin ich nun nervlich am Ende. Eine Heilpraktikerin und mein Hausarzt haben mir zu Möchnspfeffer, Frauenmantelcreme, Schafgarbe geraten, aber leider ist alles viel zu schwach für mich, Progesteron ist meine letzte Rettung, aber 20 mg war wohl auch zu schwach. Macht es was aus, dass ich nicht so ganz schlank bin? Danke für Ihre Antworten

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

40
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.01.2012, 05:18 Uhr
Antwort

Lieber Herr Prof., ich bin gerade erschrocken. Da kam ein Schleimhautklumpen, der war 3 mal so groß als die Klumpen, die seither abgingen. Ich hatte heute morgen stärkere Blutung als gestern – habe heute 70 mg Progesteroncreme genommen. Ich habe den Eindruck, dass das Progesteron die Blutung nur noch schlimmer macht. Soll ich es absetzen oder zurückfahren? Aber was passiert dann mit den Klumpen? Drinn bleiben können die nicht. Danke für Ihre Antwort.

Avatar
Beitrag melden
16.01.2012, 08:21 Uhr
Antwort

Hallo Liliana,

sorry für das Einklinken. Ich hatte auch so schlimme Blutungen mit Schleimhautabgang. Vor ca. 5 Jahren so schlimm, das mir die FÄ Primolut verschrieb, die Blutungen waren innerhalb weniger Stunden ganz weg. Soviel ich weiß gibt es Primolut nicht mehr, aber was Vergleichbares, müsste Dr. Bohnet wissen.

Danach hab i. die Pille bekommen um die Blutungen auf Dauer in den Griff zu bekommen, die Blutungen waren zwar ganz schwach, hatte aber die schlimmsten Nebenwirkungen.

Bis ich vor ca. 2 Jahren von meinem FA Utrogest (naturidentisches Progesteron) bekam. Habs erst oral genommen, zeigte aber wenig Wirkung. Seit vaginaler Anwendung gehts mir endlich gut.

In deiner Verfassung würde ich mindesten 2 Stck. vaginal nehmen. Ich wette Dr. Bohnet wird dir noch ne höhere Dosis vorschlagen.

Die Creme hat bei bei auch rein garnicht gewirkt, ist doch auch viel zu niedrig dosiert.

Wünsche dir ganz baldige Besserung.

GLG
Sarah

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.01.2012, 08:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Entschuldigung, aber manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr!
Bei solchen Blutungsstörungen kann man nicht homöopathisch etc vorgehen. Wie Sie selbst sehen, bringt die Prog-Creme nichts!
Sie verlieren ja nach und nach viel Blut; und die Schmier-bzw. Dauerblutungen sind der beste Boden für chron. Entzündungen.
Sie sollten zum Frauenarzt vor Ort gehen und sich behandeln lassen.
Wenn Sie aus irgendwelchen Gründen auch immer keine Estrogene etc einnehmen wollen, so muß wohl eine sog. Ausschabung machen, wie man das früher in solchen Fällen machen mußte!
Alles Gute dennoch!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.01.2012, 09:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich hatte Ihnen schon geschrieben!
Das passiert, wenn man herum experimentiert! Ich denke, die Schleimhaut ist nicht optimal transformiert, was zum Abgang von Stücken führt!