Avatar

Dauerblutung hört nicht auf

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.08.2020 | 12:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

herzlichen Dank für dieses interessante Forum.

Da ich verzweifelt auf der Suche nach Besserung bin, hoffe ich sehr von ihnen Hilfe zu bekommen.

Ich bin 54 Jahre alt und habe seit ca 5 Jahren Probleme mit sehr starken Blutungen und Schmerzen, da ich mehrere Myome habe.

Ich wollte aber keine Hormone nehmen da ich Übergewicht habe (1,70m und 96 kg) und Krampfadern und Angst habe vor Krebs aufgrund von Hormontherapien.

Deshalb wollte ich es aushalten und ohne Medikamente o.ä. durchkommen. Die Blutung kam bis vor ca einem Jahr immer ziemlich pünktlich. Seit diesem Jahr sind oft 7 Wochen vergangen bis die Blutung kam und es war dann zwar für 2-3 Tage stark , aber ohne Schmerzen und dann nach einer Woche auch wieder weg. So hoffte ich dass langsam die Wechseljahre einsetzen und alles besser wird. Ich habe sonst Anzeichen wie Brustspannen (angeschwollen), Scheidentrockenheit, Gereiztheit, Antrieblos.

Aber jetzt bekam ich auch nach 7 wochen eine Blutung die sehr langsam (über ca 8 Tage sehr leicht) anfing, aber jetzt habe ich bereits seit 15 Tagen eine starke Blutung und es hört nicht auf !!

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll und wäre für ihre Hilfe sehr dankbar.

Vom Arzt wurde mir schon vor 5 Jahren eine Gebärmutterentfernung vorgeschlagen , aber dies möchte ich nicht.

Wäre es auch gefährlich wenn ich die Pille Cerazette durchgehend nehmen würde (ich brauche aber keine Verhütung !) ? Ist dies auch evtl krebsfördernd ? Oder ist es gefährlich wegen Thrombosen (ich rauche nicht !) ?

Herzliche Grüsse

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.08.2020, 07:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aus der Ferne ist dies schwierig zu beurteilen. Eigentlich müsste wohl eine sog. Ausschabung gemacht werden. Dann könnte eine sog. Hormonspirale gelegt werden, welche Blutungen verhindert. Auch könnte die GBM-Schleimhaut "verschorft" werden. 

Lassen Sie sich von Ihren Ärzten vor Ort beraten!

Beitrag melden
24.08.2020, 11:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort.

Meine Frauenärztin ist leider im Urlaub und ich habe hier vor Ort keine Hilfe, deshalb habe ich mich ja an Sie und um Hilfe gebeten.

Kann man eine Spirale überhaupt nehmen wenn man mehrere Myome hat ?

Und kann man eine Ausschabung bekommen wenn man mehrere Myome hat ?

Wäre es auch gefährlich wenn ich die Pille Cerazette durchgehend nehmen würde (ich brauche aber keine Verhütung !) ?

 Besteht bei Pilleneinnahme von Cerazette ein Krebs Risiko wie bei normalen Hormontherapien ? Oder betrifft das Risiko nur die Östrogen einnahme ?

Oder ist es gefährlich wegen Thrombosen (ich rauche nicht !) ?

Ich wäre ihnen für eine Hilfe und Info wirklich sehr dankbar

Freundliche Grüsse

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.08.2020, 08:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Am besten wird dann eine Ausschabung mit einer GBM-Spiegelung verbunden. Es gibt doch sicher ein Vertreter oder in Ihrem Umkreis eine Frauenklinik. So hören Sie auch eine 2. Meinung!

C können Sie grunds. einnehmen, aber ich zweifle, dass darunter die Blutungen dauerhaft aufhören. Das Thrombose-Risiko wird durch hohes Gewicht bestimmt und Ö erhöhen es weiter!

Beitrag melden
26.08.2020, 20:45 Uhr
Kommentar

Ist in meinem Alter die Cerazette risikofrei einzunehmen ?

 

Was halten Sie von bio-identischen Progesteron wie Uterogest ?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.08.2020, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ist in jedem Falle besser! Aber wie gesagt, es kommt auf einen Versuch an!

Beitrag melden
27.08.2020, 13:11 Uhr
Kommentar

Was ist in jedem Fall besser ?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.08.2020, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das körpereigene Progesteron!