Avatar

Darreichungsform von Progesteron und Östrogen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.05.2023 | 22:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

Ich bin durch zahlreiche unterschiedliche Berichte verunsichert. Ist es besser, das Progesteron vaginal zuzuführen, weil so eine geringere Menge benötigt wird als durch eine orale Einnahme? Ich schlafe nur wegen der Hitzewallungen und Schweißausbrüche schlecht. Ohne diese könnte ich gewiss gut schlafen. Was empfehlen sie? 

mit freundlichen Grüßen,

L. Meyer

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.05.2023, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist eindeutig belegt dass die Einnahme von Prog jeweils eine Stunde vor dem zu Bett gehen die Schlafqualität verbessert.

Die Resorprion von P ist nicht wesentlich unterschiedlich! Wenn das so wäre, dann würden die Hersteller Kapseln zur ausschließlichen vaginalen Anwendung produzieren.