Avatar

Darf ich bioidentische Hormone bedenkenlos nehmen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.10.2020 | 23:55 Uhr

Hallo sehr geehrte ExpertenInnen, ich bin kürzlich 50 geworden und habe ein Buch über natürliche, sogenannte bioidentische Hormone gelesen. Das hat mich sehr angesprochen. Da wurden so gut wie keine Nebenwirkungen beschrieben! Im Gegenteil, man kann sogar Alterskranheiten vorbeugen! Diese Hormone würde ich mir gerne verschreiben lassen.

Ich leide gerade sehr unter Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Meine Tage habe ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Also bin ich in den Wechseljahren! Zudem habe ich eine Resistenz gegenüber aktiviertem Protein C bei Faktor V-Leiden heterozygot. Hier nun meine Frage: darf ich diese natürlichen Hormone risikolos nehmen?

Herzliche Grüße und Danke schonmal im Voraus 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.10.2020, 16:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mit dem Alter und durch eine Gewichtszunahme steigt das Thrombose-Risiko generell an, auch durch die Einnahme von Ö. Wenn allerdings Östradiol, also das körpereigene Hormon über die Haut eingebracht wird, ist die Thrombosegefahr nur gering erhöht, aber eben nicht null! Das müssten Sie vor Ort mit Ihrem FA durchsprechen. Das Östradiol liegt in bio-identischer Form u.a. als Gel vor und das Progesteron gibt es Kapselform.

Gewicht, Vit D, Knochendichte?