Avatar

Chlormadinon zur Verhütung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.06.2020 | 11:40 Uhr

Ich leider unter Endometriose (OP 2011) (Hormtherapie danach fand über 1,5 Jahre statt aufgrund von Depressionen dann aufgehört, seelischer Zustand nun wieder gut) und Hashimoto.

Aufgrund starker Blutungen mit starken Schmerze soll ich vom 15.-24. Zyklustag Chlormadinon nehmen, teilweise muss ich 2 Tabletten einnehmen, da sonst meine Periode verfrüht einsetzt, auch hab ich nach der Einnahme leichte Unterleibsschmerzen als hätte ich die Periode schon. Ansonsten habe ich auch immer starke Schmerzen während meinem Eisprung. Meine Frage ist könnte ich Chlormadinon auch dauerhaft anwenden als Pillenersatz zur Verhütung (die Pillen vertrage ich nicht gut).

Progesteron natürlich vertrage ich auch nicht gut, leide dann unter extremer Müdigkeit.

Aber generell bin ich oft sehr müde und antriebslos. Ich bin 31 Jahre alt, 158cm groß und wie 59 Kilo, Gewichtsabnahme trotz viel Sport und gesunder Ernährung erschwert.

Für die Schilddrüse nehme ich L Tyhroxin 88 u 100 im Wechsel.

Meine Werte sind: 

Freies T3: 2.62 Freies T4: 1.24 TAK: 574 TPO-Ak: 37 TSH basal: 1.99 TSH Rezeptor: 1.17

Falls Sie einen Tipp haben freu ich mich.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.06.2020, 08:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die tgl. Einnahme von 2 mg CMA kann den Eisprung unterdrücken und wirkt dann wie eine sog. Mini-Pille. Aber es gibt keine offizielle Zulassung dafür!

Es wäre mit Ihrem FA vor Ort zu diskutieren, ob nicht eine sog. Hormonspirale in die GBM eingebracht werden könnte; dann kommt es  mehr als 5 J zu keinen Blutungen mehr. Bei Bedarf könnten Sie dann jederzeit oder kontinuierlich CMA einnehmen.

Der für die Hashi typische Antikörper (anti-TPO) ist negativ, sodass derzeit keine Immunreaktion vorliegt! das erhöhte Anti-Tg spricht dagegen am ehesten für einen Jodmangel! Ansonsten sind die SD-Werte i.O.