Avatar

Brustzysten

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.12.2022 | 08:29 Uhr

Hallo,

ich bin 46 jahre, habe eine adenomyose und die Neigung zu Myomen ( bereits myom op und aufgrund starker blutungen in der vergangenheit verödung mittels goldnetz methode ) an der schildrüse operiert, linker lappen weg, rechter lappen neigt auch zu struma .. eingestellt mit 88 qm Lthyrox. Ich nehme keine hormone ein Pille etc. Seit 2020 habe ich verlängerte und unregelmässige zyklen. Seit letztem jahr nur noch 4 mal im jahr die periode. Mal stärker mal schwächer aber immer mit Bauchschmerzen verbunden gewesen. Aufgrund der starken regelblutung eisenmangel. die überlegungen bestanden bereits die Gebärmutter zu entferrnen. Da sich die Regel mittlerweile nur noch selten eingestellt hat und die 4-5 mal erträglich waren, bin ich von einer Entfernung der Gebärmutter wieder abgekommen Und hoffte das sich mit den wechseljahren dieses problem natürlich regelt. Nun habe ich ein anderes Problem bekommen, nämlich ziemlich viele Zysten in den Brüsten, die mir auch Beschwerden machen ( unangenehmer Druck, stechen etc.) 2 wurden bereits punktiert. Man sagte mir, dass ich Richtung Wechseljahre gehe und aufgrund des Hormonungleichgewichtes sich auch das Brustdrüsengewebe umbildet und es bei manchen Frauen zur zystenbildung kommt. Ein hormonstatus wurde bisher nicht gemacht. Ich vermute östrogene zu viel .. Progesteron zu wenig oder gar nicht vorhanden, weil ja keine periode, kein eisprung .. die frauenärztin meinete die schleimhaut wäre aufgebaut und es kann demnächst zur blutung kommen. Das ist schon wochen her. Ich war bereits zur mammographie. Außer zysten wurde dort nichts auffälliges gefunden. Aufgrund einer unklarheit in der pathologie der untersuchten zystenflüssigkeit und aufgrund der vielen zysten wurde ich nun zum Mama MRT überwiesen. Ich bin nun ziemlich verunsichert und hoffe auf ihren Rat. Sollte man der natur freien lauf lassen oder mittels hormonen ( vermutlich progesteron ) helfen. Hitzewallungen oder schlafstörungen habe ich bisher nicht. vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und einen schönen 4. Advent. Mit freundlichen Grüßen N.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.12.2022, 10:52 Uhr
Antwort

Danke, dann mach ich das so. 
ich habe noch 2 Fragen:

1.) ist denn durch die progesterongabe das Brustkrebsrisiko erhöht ? Da das Ja bei mir durch die vielen Zysten eh schwierig ist zu beurteilen. Man liest so viel negatives das man total verunsichert ist, wie man es nun richtig macht. 
Und gehen die Zysten durch das progesteron zurück? Das brustspannen ist schondeitlich weniger seit der Einnahme, sodass ich, denke ich, auf dem richtigen Weg bin

2.) sollte man zusätzlich zum Vitamin D in den Wintermonaten noch Magnesium einnehmen, damit Vitamin D besser aufgenommen wird oder ist das nicht zwingend erforderlich ? 

besten Dank

N.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.12.2022, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Brustkrebsrisiko steigt mit dem Alter und dem Gewicht an! Frauen, welche nur Ö anwenden (weil die GBM entfernt ist) haben ein geringes Risiko. Aber Prog ist ja das körpereigene Hormon!

Die Zysten dürfen kaum völlig verschwinden, aber sie werden nicht größer und neue kommen weniger nach! Im Einzelfall kann man das nicht voraussagen!

Zum Vit D braucht man kein Mg einzunehmen.

Alles Gute!

Beitrag melden
02.01.2023, 19:19 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof., ich bin jetzt bei Tag 7 der Anwendung des progesterons und habe seit 2 Tagen Unwohlsein und Bauchschmerzen so wie wenn meine Periode kommen will.. auch Müdigkeit und leichte Kopfschmerzen und das brustspannen zwicken sowieso durch die Zysten. Soll ich die Einnahme trotzdem bis zum 10. Tag weiter machen oder erstmal aussetzen und warten was passiert ? Oder muss sich mein Körper erstmal an die Gabe gewöhnen ? Vielen Dank  

Beitrag melden
02.01.2023, 20:01 Uhr
Kommentar

Noch eine Frage: 

wird der östrogenüberschuss durch die Zyste in der Gebärmutter produziert.. was dann auch das Brustdrüsengewebe zystisch verändert ?

wäre es dann nicht sinnvoll die Gebärmutter auch aufgrund der endometriose adenomyose schmerzen zu entfernen unter belassen der eierstöcke um da insgesamt Ruhe rein zu bringen.

ich mache mir auch immer Gedanken, dass sich  da nicht auch mal was Bösartiges im laufe der Wechseljahre und des Alters entwickeln kann auch im Zuge der hormongaben. 

alternativ weiß ich gibt es nur die Möglichkeit der mirena ( aufgrund der adenomyose ) wahrscheinlich schwierig bei mir ? oder einer gestagenpille. ( welche mit dienogest oder die cerazette ?)

wie ist hierzu ihre Einschätzung ?

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.01.2023, 07:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Auch wenn es sich um eine körpereigenes Hormon handelt, muss sich der Körper bei der Dosierung erst einmal daran gewöhnen! In der Tat macht das Prog müde, wenn es eingenommen wird. Sie könnten die Kapsel auch vaginal anwenden.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.01.2023, 07:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der GBM gibt es keine Zysten und da wird überhaupt kein Ö gebildet! Durch die Anwendung von Prog wird  die Restaktivität der Eierstöcke weiter zurückgefahren, d.h. es wird weniger Ö gebildet.

Ob Sie ein sehr hohes Krebsrisiko haben, welche durch eine prophylaktische Orgenentfernung reduziert werden kann, kann ich nicht aus der Ferne einschätzen!