Avatar

Brustspannnen durch Östrogenüberschuss?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.04.2024 | 11:02 Uhr

Guten Morgen, liebes Expertenteam,

Ich bin 51 Jahre alt, 1,70 m groß und wiege 59 kg. Im Herbst habe ich nun endlich meine Pille abgesetzt. Ein paar Wochen später ging es mit Hitzewallungen tagsüber los, immer nur kurz, aber nervig. Ebenso haben die Schlafstörungen zugenommen. Ganz schlimm war es im Januar, da konnte ich kaum noch schlafen. 

Vorwegnehmen muss ich noch, dass ich bereits ein Jahr vorher Probleme mit meiner Vagina hatte. Trocken, Brennen, Jucken und ständigen Harndrang.

Im Januar dann wieder zur Gyn. Blutabnahme für den Hormonspiegel und erstmal die Oekolpsalbe verschrieben bekommen. Die hat direkt geholfen.

Der Hormonspiegel ergab dann, dass mein Östrogen total im Keller war. Ich bekam dann Estramon 50-Pflaster und Feminita 200. Die Wirkung trat schon nach 2 Wochen ein.

Nun habe ich seit 2 Tagen extremes Brustpannen und die rechte Brustwarze schmerzt. Ich habe gestern dann das Pflaster entfernt und kein Progesteron eingenommen. Auch die Oekolpsalbe habe ich nicht mehr aufgetragen.

Kann es sein, dass ich einen Östrogenüberschuss habe?

Frauenarzttermin habe ich erst am 11.4.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. 

VG

Stefanie

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.04.2024, 11:36 Uhr
Antwort

Nachtrag: Meine Tage habe ich seit dem Absetzen der Pille nicht mehr bekommen. Im März traten 2mal Schmierblutungen auf mit leichten Unterleibsschmerzen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.04.2024, 18:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In jedem Falle können Sie Östriol vaginal immer anwenden.

Vermutlich ist nach langer Zeit mal wieder ein Eibläschen herangereift, welches erfahrungsgemäß unkontrolliert Ö produziert. Das Pflaster zu entfernen war richtig, aber das Prog hätte bleiben sollen.

Nehmen Sie doch jetzt erstmal ca. 10 Tage nur die Prog-Kapseln. Dann machen Sie 4 Tage Pause. Danach fangen Sie an, wieder beide Hormone kontinuierlich anzuwenden.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.04.2024, 18:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Blutungen treten immer an relativ zu viel an Ö auf! Mein o.g. Verdacht dürfte sich indirekt bestätigen!

Avatar
Beitrag melden
03.04.2024, 19:31 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Genau so werde ich's machen. Prog nehme ich gleich wieder heute Abend.