Avatar

Brustspannen unter HRT

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.03.2024 | 09:10 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet,
ich bin 54 Jahre alt. LR Ende Mai 2023. Zuvor unregelmäßig mit monatelangem Abstand. Seit Jahren unverändertes Myom ca. 4,5 cm. Mitte Jan. d. J. im US an einem Eierstock 3,5 cm großes Bläschen. Nach dieser Untersuchung Beginn der HRT mit 200 mg Famenita und 2 Hub Gynokadin durchgehend. Ab Mitte Feb. starkes Brustspannen. Bei US-Nachkontrolle Eierstockbläschen unverändert, GM-Schleimhaut dünn. Auf Anraten FÄ, Gynokadin auf einen Hub reduziert. Am 23. Feb. ganz schwache Blutung, die am 1. März "normal" stark wurde und 5 Tage anhielt. In dieser Zeit ließ das Brustspannen nach und war am Ende der Blutung gar nicht mehr zu spüren. Mit Beginn der normal starken Blutung in eigenem Ermessen HRT 7 Tage pausiert. Am 8. März mit 200 mg Famenita und einem Hub Gynokadin begonnen. Nach 10 Tagen wieder stärker werdendes Brustspannen. Seit drei Tagen nehme ich zu den 200 mg Famenita nur noch einen halben Hub Gynokadin, die Brustschmerzen bleiben jedoch. Blutungen derzeit keine, aber ein leichtes Ziehen im Unterleib. Ansonsten geht es mir mit der HRT deutlich besser. Keine Hitzewallungen mehr und deutlich besserer Schlaf. Die nächste US-Kontrolle bei meiner FÄ ist Mitte April. Kann ich etwas tun, dass die lästigen Brustschmerzen nachlassen?
Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.03.2024, 17:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Machen Sie doch 4 Tage Pause mit den Hormonen und nehmen danach nur die Prog-Kapseln!

Körpermaße?

Beitrag melden
25.03.2024, 19:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin 1,78 m und wiege 76 kg. Ich habe die Befürchtung, dass es ganz ohne Gynokadin wieder zu den heftigen Hitzewalllungen kommt. Mit dem halben Hub derzeit, hatte ich heute mal wieder aufkommende Hitze, bin aber nicht sicher, ob es an der geringen Dosierung liegt. Soll ich denn künftig nach der 4-tägigen Pause das Prog weiterhin durchgehend nehmen? Und wann würde ich ggf. das Östrogengel wieder nehmen?

Viele Grüße

Beitrag melden
28.03.2024, 08:08 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Bohnet, wie von Ihnen empfohlen, habe ich eine Pause eingelegt. Heute, am dritten Tag ohne Hormone setzte eine Blutung ein. Sollte ich das Ende erst einmal abwarten oder trotzdem morgen mit dem Prog beginnen? Und würde ich das Prog durchgehend nehmen? Wann sollte ich ggf. wieder Östrogen dazugeben. Zz. scheint es ja, dass ich selbst noch ein wenig davon produziere, wenn ich es richtig verstehe. Leider scheint meine Frage vom 25.03. durchgeruscht zu sein.

Viele Grüße und ein frohes Osterfest

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.03.2024, 15:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, leider bleibt zwischendurch etwas hängen!

Aber jetzt läuft es wohl nach Plan!? Die Blutung sollte schon am Ausklingen sein, bis Sie wieder Hormone anwenden; also warten Sie noch 1 - 2 Tage.  Wenn der Schlaf schlechter wird bzw. andere Symptome auftreten, fügen Sie dann eine geringe Dosis Ö Gel hinzu! Beschwerdefreie, schöne Ostern!

Avatar
Beitrag melden
11.04.2024, 22:45 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich nehme seit 1,5 Wochen nur noch 200 mg Progesteron, wie empfohlen. In der Pause zuvor hatte ich eine relativ starke Blutung über etwa 5 Tage. Leider habe ich immer noch ziemliches Brustspannen und heute schon wieder eine leichte Schmierblutung und Ziehen im Unterleib. Kann es sein, dass dies mit der Eierstockzyste im Zusammenhang steht? In der kommenden Woche bin ich noch mal zur Ultraschallkontrolle. Soll ich das Progesteron erst einmal weiternehmen oder nochmal pausieren? Oder die Dosis auf 100 mg verringern, solange ich kein Östrogen nehme? Wie ist Ihre Empfehlung?

Viele Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.04.2024, 23:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nehmen Sie unbedingt 200 mg P weiter! Ja, die Zyste mag unkontrolliert Ö bilden!

Beitrag melden
12.04.2024, 11:30 Uhr
Kommentar

Auch wenn die Blutung stärker wird, diesmal keine Pause mit Progesteron? 

Beitrag melden
15.04.2024, 06:46 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Bohnet, ich habe seit Freitagabend eine heftige Blutung. Das Progesteron habe ich erstmal weiter genommen. Ist das richtig so? Geht denn eine Zyste von selbst wieder weg? Wenn sie der Verursacher für meine derzeitigen Probleme sein sollte? Am Mittwoch bin ich bei meiner Frauenärztin zur US-Kontrolle. Sie will mir dann ein anderes, stärkeres Gestagen verschreiben. Aber ich möchte gern das bioidentische weiternehmen. Spräche denn wirklich was dagegen?