Avatar

Brustschmerzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.05.2018 | 08:15 Uhr

Guten Tag,

ich nehme seit Jan. 2018 täglich Lenzetto (einen Hub) und Famenita (200mg) ohne Pause, zuvor hatte ich nahm ich nur Famenita für ca. 7 Monate doch dann bekam ich schmerzhafte Zisten, da mein Eisprung nicht stattfinden konnte - sagte mein Frauenarzt - daraufhin nahm ich Östrogen Lenzetto 1 Hub  - mit monatlicher Pause - in der Pause hatte ich dann sehr starke Blutungen. Darauf hin sagte mein Arzt, dass ich die Hormone täglich nehmen sollte. Die ersten drei Monate hatte ich keine Blutung mehr - doch nun habe ich alle 30 Tage eine 3-4 Tage Blutung. Zusätzlich bekam ich sehr starke Brustschmerzen (rechts und links),  die mit zusätzlichem Progesteron Gel auszuhalten sind. Könnte es  sein, dass ich Östrogendominanz habe? Kann ich Lenzetto auch nur alle zwei Tage anwenden? Oder soll ich das Östgrogen ganz weglassen? Vielen Dank für eine baldige Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.05.2018, 08:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vermutlich haben Sie wieder eine Zyste bekommen, was in den WJ leider immer wieder auftritt. Wenn Sie merken, dass die Brust spannt, dann den Spray weglassen aber Prog weiter. Bei Blutungen mit der Therapie mindestens 4 Tage Pause.

Alter, Gewicht?