Avatar

Brustschmerzen seit länger als einer Woche

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.06.2021 | 07:50 Uhr

Hallo,

Ich bin 46 Jahre alt und bin am 21.04.  mit einer Hormontherapie angefangen. Das heisst, ich nehme seit dem 21.04 tägliche zwei Hub Gynokadin und ab dem 03.05.-16.05.habe ich Urogest Kabseln genommen. Nach Absetzen  des Urogest kamen meine Tage erst am 28.05. völlig verspätet, seit fast zwei Wochen habe ich nun sehr geschwollene und schmerzende Brüste, was mich sehr verunsichert und auch sehr belastend ist. Am 31.05.bin ich nun nach Plan mit dem Urogest angefangen. Der Zustand meiner Brust ist für mich sehr besorgniserregend. Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Liegt es am Gynokadin oder Urogest? 

Ich freue mich auf eine Antwort

Liebe Grüße Ute

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.06.2021, 10:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Erfahrungsgemäß dauert es noch ca. 5 - 8 Jahre bis Ihre Eierstöcke vollständing erloschen sind. Bis dahin reifen immer wieder Eibläschen heran, welche nicht platzen und es kommt zur sog. Follikelpersistenz; da bedeutet, dass Östradiol "unkontrolliert" produziert wird und keine Progesteron. Es ist durchaus sinnvoll, Prog zyklisch anzuwenden; aber es kann eben nicht immer die überschüssige Ö-Sekretion unterdrücken.

Ich habe bei meinen Patientinnen in Ihrer Altersgruppe gute Erfahrugen mit dem Legen einer sog. Hormonspirals gemacht. Dadurch kommt es meist mehr als 5 Jahre zu keinen Menstruationen und bei Bedarf kann anhand der Symptome sofort gehandelt werden.

Gewicht?

Beitrag melden
05.06.2021, 11:38 Uhr
Kommentar

Also kann ich anhand einer anderen Dosierung diese Begleiterscheinung nicht verändern? Weniger Gynokadin? Vielleicht nur noch alle zwei Tage? Also liegt es auf jeden Fall am Östradiol, dass die Brustspannung so stark ist? Ist es grundsätzlich ungesund für die Brust? Kann es zu weiteren Problemen kommen? LIEBE GRÜßE 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.06.2021, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Brustspannen ist meist ein Zeichen einer starken Ö-Wirkung. Dann natürlich kein Ö! - Ich hatte ja geschrieben, Sie können das Prog zyklisch anwenden, also zunächst ohne Ö! Solange dann Menstruationen auftreten, bilden Ihre Eierstöcke noch genügend Ö!