Avatar

Blutwerte unter HET - Dosierung ändern

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.10.2022 | 21:59 Uhr

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet,

ich bin 41 Jahre alt und bereits seit 6 Jahren in den vorzeitigen Wechseljahren.

Ich habe jahrelang Kliogest eingenommen und bin damit sehr gut zurecht gekommen.

Da ich unter einer Herzrhythmusstörung leide wurde vor einem halben Jahr umgestellt auf Gynokadin 1 Hub und 100mg Famenita vaginal. (Aufgrund des hoffentlich geringeren Schlaganfallrisikos)

Auch hiermit komme ich gut zurecht.

Nur leider sind meine Blutwerte nicht so gut.

Estradiol liegt < 24 

FSH bei 63

Sollte ich die Dosierung ändern oder sind die Werte so in Ordnung? Ich habe gelesen, dass der Estradiol Wert um die 40 sein sollte.

Vielen Dank und viele Grüße

Katharina 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.10.2022, 11:38 Uhr
Antwort

Eine kurze Frage habe ich noch.:

Wo kann das Gynokadin Gel am Körper aufgetragen werden??

 

Viele Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.10.2022, 12:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet
Die HT wird üblicherweise nicht durch Hormonbestimmungen kontrolliert, da solche Werte nicht verlässlich sind. Es muss der Zeitabstand zwischen Anwendung und Blutabnahme berücksichtigt werden! Außerdem hat jede Frau einen anderen Stoffwechsel und das Ö bleibt auch bei niedrigen Konzentrationen am Rezeptor zunächst gebunden. Dennoch, es könnte SHBG bestimmt werden, was den Langzeiteffekt der Ö-Anwendung widerspiegelt; das DHEAS gibt Aufschluss, ob auch eine vorzeitige Adrenopause eingetreten ist.
Körpermaße?!
Ihre Knochendichte sollte bereits gemessen sein und Sie sollten 2000 E Vit D tgl. zu einer Mahlzeit einnehmen, s.u.a.  www.medivital.eu

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.10.2022, 12:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Gel wird häufig auf den Oberarm aufgetragen oder auf die Hüfte.

Avatar
Beitrag melden
19.10.2022, 21:22 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Blutwerte wurden ca. 13 Std. nach dem Auftragen des Gels abgenommen.

Ich bin 168 cm groß und wiege 51 kg. 

Mein AMH Wert lag vor 6 Jahren leider im nicht messbaren Bereich. 

 Bei der Knochendichtemessung  wurden leichte Abweichungen festgestellt, aus diesem Grund nehme ich seit Jahren eimal wöchentlich Dekristol 20000 I.E.

Wenn ich das richtig verstehe, muss der SHBG Wert über 40 liegen, um die Langzeitwirkung der Ö- Anwendung positiv beurteilen zu können??

Was kann ich tun, wenn eine vorzeitige Adrenopause eingetreten ist?? Wie müssen die Werte sein?? 

Ich trage das Gel auf den Oberschenkel auf. 

 

Viele Grüße