Avatar

Blutwerte Wechseljahresbeschwerden

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.02.2021 | 16:50 Uhr

Hallo!

Ich wollte bitte mal über meine Blutwerte schauen lassen, da der Frauenarzt meint das ist der Anfang von den Wechseljahren, man braucht nichts tun wenn die Beschwerden auszuhalten sind. Ich habe noch jeden dritten Monat meine Regel und die Blutentnahme war am 3 zyklustag und am 21 für Progesteron. Meine Beschwerden sind Hitzewallungen, Libidoverlust, Trockenheit ,Schlafstörungen und Konzentrationsschwächen. Ich würde gerne Progesteron abends anfangen und durchnehmen, da ich bei Schwankungen immer einen Migräneanfall über mehrere Tage bekomme. Ist das der richtige Weg? 

3. ZT FSH IU/L53,9 LHM 45,30 ÖSD PG/ml 46,9 

21. ZT Prog : 0,14 ng/ml

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.02.2021, 08:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Insbesondere das hohe FSH lässt erkennen, dass Ihre Eierstöcke schon weitgehend erloschen sind und vermutlich nur noch etwas Ö bildet. - Generell ist zu sagen, dass Studien belegen, in der Tat früher mit einer Hormontherapie zu beginnen als den Körper total an Hormonen verarmen zu lassen.

Ja, rufen Sie in der Praxis an, damit Ihnen ein Rezept über Progesteron-Kapseln (200 mg) und gleich über Östradiol Gel zugeschickt wird. Informieren Sie sich darüber in der Apotheke, da ich keine Handelsnamen nennen darf!

Alter, Gewicht? 

Beitrag melden
09.02.2021, 08:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!!

Das mache ich so, vor allem weil ich schon Osteopenie habe und den Knochen es bestimmt auch gut tut. Ich bin 48, Hashimoto und leider das letzte Jahr 12 kg zugenommen, trotz Low carb und viel Gemüse und Obst. Passt alles zusammen, das ich schon eine ganze Weile in den Wechseljahren bin. Vielen vielen Dank für ihre Mühe!

Beitrag melden
14.08.2023, 13:12 Uhr
Kommentar

Grüß Gott Herr Professor Bohnet,

Sie hatten mir immer geholfen mit ihren Antworten zwecks der bioidentischen Hormontherapie. Ich bin jetzt 50, nehme seit einem Jahr Estreva 50 Pflaster, dazu 200 oral Progesteron. Leider ist meine Migräne wieder verdoppelt, immer kurz vorm Pflasterwechsel wird wieder diese schlimme Migräne ausgelöst drei Tage lang. Habe schon Versuche gemacht mit gynokadin gel dazu schmieren, nichts zu machen. Man merkt ganz genau das die Migräne vom Östrogenabfall kommt. Jetzt muss ich leider die bioidentischen Hormone absetzen, schade aber ohne alles hatte ich weniger Migräne.Soll ich versuchen nur Progesteron weiter zu nehmen? Bin laut den Werten postmeno. Seit 2 Jahren keine Regel mehr.

Habe Osteopenie, schade weil ich die Hormone nicht vertrage, wäre gut für den Knochenstoffwechsel.

 

Danke!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.02.2021, 08:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, dass es Ihnen bald besser geht und durch die Therapie wird die Insulinresistenz nach und nach aufgehoben, sodass es sich auszahlt, u.a. Muskelaufbausport zu machen!

Vit D?

Beitrag melden
10.02.2021, 08:21 Uhr
Kommentar

Danke schön, das mache ich so, Vitamin d nehme ich jeden Tag 5000 Einheiten und muskeltraining mache ich schon seit 7 Jahren sowie schwimmen. durch das Hashimoto habe ich sowieso schon immer gewichtsprobleme, tägliche Bewegung ist ein Muss für mich. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.02.2021, 09:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an! Jetzt nur noch ohne Virus bleiben!

Avatar
Beitrag melden
11.06.2021, 10:28 Uhr
Antwort

Grüß Gott Herr Prof. Bohnet!

 

Sie haben mir schon oft geholfen und heute hätte ich wieder eine Frage. Ich habe mir auf ihr Anraten hin das Progesteron geben lassen und tatsächlich ist das schwitzen damit besser geworden. Das östradiol habe ich nicht genommen, weil ich laut blutwerten eine Östrogendominanz habe. Wenn ich jetzt nur Progesteron nehme, dann wird es nicht helfen für die Insulinresistenz oder? Und die zweite Frage wäre, mein blutwert ist jetzt okay Progesteron aufgefüllt Verhältnis 1 zu 100. Kann ich das Progesteron jetzt wieder absetzen? Wie lange wird es halten wenn man aufgefüllt hat. Da könnte ich ja probieren ob es ohne alles eine Weile geht. Ich habe etwas Angst, weil ich war bei der Mammographie und durch die Dichte Brustdichte sagten die mir dort auch bioidentische Hormone machen Krebs.

Vielen Dank jetzt schon für die Antwort!!