Avatar

Blutungen während HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.11.2020 | 22:36 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnert, 

ich bin 54 Jahre alt und hatte vor 4,5 Jahren plötzlich auftretende, heftige kognitive Probleme wie Konzentrationsstörungen, Gedächtnisprobleme, aber auch Herzrasen, massive Schlafstörungen und innere Unruhe. Ich habe zu dem Zeitpunkt hormonell mit dem Nuvaring verhütet, den ich viele Jahre lang verwendet habe. 

Mein Hausarzt stellte einen Magnesium Mangel fest, den er aber nicht ernst nahm. Er meinte, ich hätte ein Burnout und wollte, dass ich Psychopharmaka einnehme, wogegen ich mich gewehrt habe, da ich mein Leben lang noch nie psychische Probleme hatte.

Erst ein Jahr später setze ich den Nuvaring ab, ich bekam Gelenkprobleme und hatte immer noch innere Unruhe.

Meine FÄ verschrieb mir Utrogest, nach kurzer Zeit waren die Beschwerden weg. Mir ging es mit der Zeit immer besser.

Im Juli diesen Jahres bekam ich plötzlich wieder ähnliche Symptome wie damals, allerdings wesentlich abgeschwächter. Ich konnte mich nur schwer konzentrieren und hatte auch wieder innere Unruhe und Schlafstörungen. 

Meine FÄ verschrieb mir Gynokadin Gel. Seit Mitte Juli nehme ich 2h vorm Schlafengehen eine 200mg Famenita und zum Schlafen einen Hub Gynokadin Gel.

Es ging mir direkt besser, die Symptome waren sehr schnell verschwunden. 

Ich habe ca. alle 3 Wochen immer wieder leichte Blutungen, dann mache ich eine 4 tägige Pause.

Bei meiner letzten Untersuchung Ende September war alles in Ordnung, auch die Gebärmutter Schleimhaut war dünn. 

Ich habe in den letzten 4,5 Jahren insgesamt etwa 10kg zugenommen, letztes Jahr habe ich fast 8kg wieder abgenommen, seit den Problemen im Sommer aber alles wieder zugenommen. 

Nun, nach fast 4 Monaten HET geht auch das Gewicht wieder runter. Das für mich ungewohnte Bauchfett schwindet. 

Nun meine Frage, ich merke seit der Gewichtsabnahme, dass einige Symptome leicht wieder auftreten. Ich bemerke eine leichte innere Unruhe von Zeit zu Zeit und wache nachts manchmal  auf und kann schlecht wieder einschlafen wie damals. 

Kann es sein, dass ich durch das schwindende Bauchfett mehr Östrogen benötige, da ja das Fett auch Östrogene produziert? 

Soll ich das Gynokadin um 1/2 Hub erhöhen? 

Und soll ich wegen der Zwischenblutungen iwas ändern oder spielt sich das mit der Zeit ein und hört auf? 

Ich freue mich auf eine Antwort! 

Vielen lieben Dank im Voraus! 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.11.2020, 18:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider nehmen fast alle Frauen in den WJ zu, weil sich der Stoffwechsel ändert! Die Jahrzehnte bewährte Anwendung von Ö Gel und Prog-Kaps. können eine Organalterung und die Stoffwechselveränderung nicht aufhalten, allenfalls abschwächen.

Da Sie immer wieder bei Anwendung von "nur" einem Hub Gel Zwischenblutungen haben, sollte die Dosis nicht erhöht werden. Wichtig ist, dass ansonsten bis auf solche kurze Pausen, die Behandlung konsequent fortgeführt wird.

Gewicht, Schilddrüse?

Beitrag melden
10.11.2020, 21:42 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Dann werde ich auf jeden Fall bei meiner Dosierung  und bei kurzen Pausen bei Zwischenblutungen bleiben!

Ich bin so froh, dass die Therapie so schnell gewirkt hat und meine Beschwerden so gut wie weg sind!

Mein Gewicht von z. Zt. 83kg bei 170cm ist dank einer Ernährungsumstellung (wenig Fleisch, mehr Fisch und Obst, Gemüse mit Vollkornprodukten, möglichst fettarm und zuckerfrei) und viel Bewegung mit meinen Hunden und zusätzlich mit den Nordic WALKING Stöcken bereits auf dem Weg nach unten und in den Griff zu bekommen!

Meine Schilddrüsenwerte waren immer gut, aktuelle von diesem Jahr gibt es allerdings (noch) nicht.

Was ich ganz vergessen habe: seit Beginn der HET ist mein Blutdruck tatsächlich wieder im Normalbereich von ca. 117 / 77! Ich messe schon längere Zeit alle paar Wochen mal und vorher waren die Werte wesentlich höher! 

Herzliche Grüße und einen schönen Abend für Sie! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.11.2020, 01:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei fülligen Frauen wird etwas vermehrt Östron gebildet; also bei der Dosis bleiben. Hört sich ja alles gut an! Alles Gute!

Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
12.11.2020, 05:30 Uhr
Kommentar

Ja, ich bin wirklich sehr zufrieden!

Und ich finde es ganz toll, dass Sie mit Ihren fachmännischen Informationen hier so viel Hilfe bieten! Ich denke, es geht sehr vielen Frauen ähnlich wie mir damals, dass die Symptome von den Ärzten falsch gedeutet werden und gar nicht mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht werden. Ich selbst spreche mit anderen ganz offen darüber, um auch für Aufklärung zu sorgen.

Gerade meine kognitiven Störungen haben mich damals wirklich in Angst versetzt, ich fühlte mich absolut hilflos. Ich habe vor kurzem gelesen, dass ein Östrogenmangel tatsächlich Demenz fördern kann, da Östrogene auch für die Synapsenbildung in Bereichen des Gehirns verantwortlich sind. Das erklärt einiges!

Nochmals herzlichen Dank und alles Gute auch für Sie! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.11.2020, 07:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke, dass Sie meine Arbeit im Forum anerkennen! Ihnen auch alles Gute!

Beitrag melden
12.07.2021, 17:58 Uhr
Kommentar

Hallo Hr. Professor Bohnet,

ich hätte mal wieder eine Frage.

Ich nehme nun seit einem Jahr 200mg Famenita und 1 Hub Gynokadin Gel. Anfangs hatte ich, wie in vorherigen Beiträgen beschrieben, öfter mal Zwischenblutungen, was aber nach etwa einem halben Jahr HET vorbei war.

Seit etwa zwei Wochen fällt mir auf, dass ich mich aufgeschwommen fühle, vor 10 Tagen hatte ich zum ersten Mal wieder eine kurze Blutung, dazu Brustspannen und leichte kognitive Probleme. Ich habe 6 Tage pausiert und in dieser Zeit gefühlt keine Wassereinlagerungen mehr gehabt. Habe dann wieder, wie gewohnt, mit der HET begonnen und schon am 2. Tag fühlte ich mich wieder aufgeschwemmt und habe seit dem auch wieder Brustspannen.

Habe ich nun zuviel Östrogen? Wäre es auch möglich, nur Famenita zu nehmen. Das habe ich vor dem Einsatz von Gynokadin Gel knapp 3 Jahre lang einzeln genommen und es ging mir sehr gut damit.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.07.2021, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ein Hub Gel stellt die Basisversorgung mit Ö dar, sodass ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass zuviel an Ö zur Wassereinlagerung führt. Aber Sie können natürlich zunächst nur Progesteron Kapseln einnehmen und versuchen zum Herbst wieder, mit einem halben Hub zu beginnen. Ö beugt einer Osteoporose vor! Ist Ihre Knochendichte gemessen?!

Beitrag melden
13.07.2021, 08:08 Uhr
Kommentar

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde mal mit nur noch 1/2 Hub Gynokadin  starten und gucken, was passiert. Ansonsten probiere ich es nur mit Famenita.

Können Sie sagen, was die kognitiven Probleme verursacht? Zu wenig / zu viel Östrogen oder eher Progesteron? Vor 5 Jahren hatte ich damit ja sehr heftige Probleme und da hat letztendlich Progesteron geholfen. Wobei ich gelesen habe, dass Östrogen wichtig ist für das Gehirn.

Knochendichte wurde noch nicht gemessen.