Avatar

Blutungen unter la famme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.05.2018 | 14:36 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich bin 56 Jahre alt und habe bis Nov.2017 die Minipille Minisiston genommen, diese habe ich sehr gut vertragen!!! Ein kurzer Versuch diese 4 Jahre  zuvor abzusetzen und auf ein Hormonpräparat seculact umzusteigen, brachte Dauerblutungen von über 6 Wochen mit sich.

Dauraufhin durfte ich nochmal die Pille Minisiston versuchen, nach 3 Monaten war der Zyklus wieder optimal eingespielt und ich fühlte mich leistungsfähig und meinem Alltag gewachsen.Da ich beruflich sehr eingespannt war war ich sehr erleichtert planbar zu bluten.

Auf Grund meines Alters musste ich nun Nov. letzten Jahresendgültig mit der Pille aufhören und hatte schon Angst das es wieder los gehen könnte. Die ersten drei Monate hatte ich ganz leichte hotspots von 2-3 Tagen kaum wahrnehmbar. Ausser Brustspannen ging es mir sehr gut bis jetzt Mitte April seit dem habe ich hotspots bis zur richtigen Zwischebblutung. Meine Frauenärztin hat erst im Juli einen Termin frei die aushelfende Frauenärztin hat mich untersucht und gemeint es sei Gebärmutter schleimhaut aufgebaut die jetzt abblutet. Aber die Blutung sei zu schwach und sie wollte mir ein Gestagen aufschreiben um eine richtige Blutung anzuregen?????

 

Ich möchte aber das es aufhört zu bluten da ich in zwei wochen in Urlaub fahre.....

und große Angst habe das es da zu noch größeren Blutungen kommen könnte.

Jetzt soll ich la famme 5 Tage aussetzen und danach mit der gerigeren Dosis 1/2mg weitermachen zur Zeit nehme ich 2/2 mg.

 

Was halten Sie davon??Kann es sein das ich noch immer Aktivitäten in den Eierstöcken habe und ich deshalb blute?? Dann wäre vielleciht ein anders HET angesagt. Ich weiß das hier im Forum darüber schon etwas steht nur ist ja jeder Fall auch individuell und ich wäre sehr dankbar eine Einschätzung zu erhalten.

Vielen Dank und viele Grüße

Lucie Lotti

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.05.2018, 06:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Eierst. noch eine Restaktivität aufweisen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel!

Ihr Gewicht!

Wenn unter LF 2 die GBM-Schleimhaut aufgebaute ist, machen Sie einfach ne Pause, durchaus von ca. 5-7 Tagen, damit die SH abbluten kann. Dann nehmen Sie LF 1; der "Spuk" müsste dann bis zum Urlaub vorbei sein!

Avatar
Beitrag melden
14.05.2018, 08:33 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Bohnet,

vielen herzlichen Dank für Ihre scnelle Rückmeldung.

Mein Gewicht beträgt zur Zeit 60 KG .bei einer Körpergröße von 156 cm Da ich an einer Polymyalgia   erkrankt bin, nehme ich zur Zeit 7 mg Kortison und habe etwas zugenommen.

Ich hoffe nur das die Blutung dann auch wieder aufhört.....

Auch bin ich was Blutungen angeht etwas ängstlich, durch die Pille hatte ich über so viele Jahre einen regelmäßigen Uhrwerkähnlichen Zustand mit einer exakten Mini Blutung von 5 Tagen und dann war alles weg. ich tue mich sehr schwer damit so unvorhersehbar abzubluten....

aber wenn es denn sonst garnicht anders aufhört muss ich da wohl ran. Es ist also unwahrscheinlich das unter La Famme 2/2 mg bei weiterer Einhamen das von selbst wieder aufhört???

und eine Dosis von 1/2mg die geeignetere ist?

Vielen Dank das Sie uns Frauen in diesem Forum unterstützend beraten!!!

Freundliche Grüße LucieLotti

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.05.2018, 06:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das 2 mg Präp ist für Sie relativ hoch dosiert, da Sie keine 80 kg wiegen!

Das Cortison greift natürlich in den Hormonhaushalt ein.

Mit der Pille hatten Sie ja einen künstlichen Zyklus! Das ist in den WJ schwierig nach zu machen!

Beitrag melden
23.05.2018, 11:00 Uhr
Kommentar

Lieber herr Dr. Bohnet,leider bin ich immer noch in einem regelrechten Ausnahmezustand. Ich nehme seit 9 Tagen la famme 1/2 mg  habe  ja von 2/2mg auf 1/2mg reduziert wegen meiner aufgebauten Gebärmutterschleimhaut. Zunächst wollte ich ja 4 Tage aussetzen damit die Abbruchblutung richtig  durchkommt aber meine Frauenärztin sagte das bräuchte ich nicht es ginge auch so weg.

In der Zwischenzeit war ich so beunruhigt und bin in eine Gynokologische Sperchstunde in einem Krankenhaus gewesen. Diese Ärztin meinte es sein schon weitestgehend abgeblutet, die Gebärmutterschleimhaut wäre schon wieder dünn aber es sei eine Flüssigkeit ausserhalb zu sehen von etwa 6mm, das wäre sicher schon losgelöstes Blut und würde in den nächsten  Tagen abbluten dies ist in der Zwischenzeit auch wieder 4 Tage her und ich bin beunruhigt. Den Urlaub zum Gardasee habe ich inzwischen abgesagt das ist mir zu unsicher, leider. Die Ärztin meinte es könne auch sein das es besser wäre garkeine Hormone zu nehmen wenn die Blutung nicht aufhört. Ich habe inzwischen schon richtig das Gefühl wund zu sein . Ich nehme kleine OB minis wechsle alle 3-4 Stunden der Tampon ist nur einseitig minimal gefüllt, ansonsten ist er trocken aber wenn ich nur Binden nehme macht mich das auslaufen kirre. Manchmal versickert die Blutung für mehrerer Stundn bis zu 12 13 Stunden und es kommt nix dann wieder kommt dunkel rotes bis braunes Blut nach manchmal ist es auch etwas hell aber eher weniger.... Kann es sein das das Medikamet Prednisolon 7 mg  Einfluß auf  meine Hormone hat ?Nehme das wegen eine Polymyalgia. Oder ist das abbluten immer noch im Rahmen und normal also eher auch gewünscht??? Meine Frauenärztin hat keinen Termin kurzfristig frei ich habe erst in 8 Tagen einen Kontrolltermin....

 

Wäre es besser die Hormone abzusetzen oder ein anderes Hormonersatzpräparat zu nehmen??

Oder vielleicht eine Hormoncreme und eine Gestagen Kapsel??

Ich wäre sehr dankbar über einen Rat und eine Einschätzung Ihrerseits herzlichen Dank viele Grüße

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.05.2018, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das tut mir leid, dass jetzt auch noch Ihr Urlaub ausfallen muss.

Aber ich meine, dass ich schon gesagt habe, ne Pause zu machen!? Aber das ist ja nun Schnee von gestern. Bei Blutung generell, insbes. wenn sie stark wird, die Hormone ein Weilchen weglassen, sonst kann die GBM-SchH nicht richtig abbluten.

Das 1 mg Präp ist durchaus ok!

Beitrag melden
25.05.2018, 19:04 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Bohnet vielen Dank für Ihre Antwort es tut mir sehr gut mich mit ihnen auszutauschen auch verfolge ich ihre Kommentare in diesem Forum es ist sehr hilfreich und sie nehmen einfühlsam Teil und geben hilfteiche Tipps und Hinweise herzlichen Dank dafür !!

Noch immer beschäftigt mich diese Blutung leider ist meine Frauenärztin für mich nicht zu erreichen da sie so keine Notfall Sprechstunde hat dies ist mir jetzt erst nach 4 Jahren klar geworden aber zuvor hatte ich ja auch nichts jetzt erst merke ich das mir das in einer Zeit der Unsicherheit und im Wechsel nicht ausreicht !

Daraufhin war ich in einer Privat Sprechstunde dieser Frauenarzt hat sich sehr viel Zeit genommen und mich ausführlich beraten Dwr Ultraschall ergab Gebärmutter komplett abgeblutet Schleimhaut nur noch 3 mm aber drumherum Spuren von Durchblutung aufgeraut sprich da blutet es noch er meinte dies sei eine hormonelle Störung der Gebärmutterhals wäre fest verschlossen deshalb staut sich das Blut und kommt manchmal in Schüben ... er hat mir ein Gestagen  Präparat verschrieben Chlormadinon 2 mg ich soll davon 3 Stück nehmen also 6 mg da ich aber im letzten Jahr eine Hepatitis hatte und einen Gallenstau bin ich total verunsichert das zu nehmen, ich sollte 12 Tage das Gestagen nehmen und danach Gynokadin 1 Hub und 2 Utrogest 

Meine Frage kann ich la Famme einfach absetzen und kommt dann noch mehr Blut nach ?bzw muss es zwangsläufig bluten? Und ab wann könnte ich dann mit Gynokadin  und Utrogest anfangen auch wenn ich noch blute ??

Es wäre mir Ihre Einschätzung sehr wichtig !

ich weiss ihre Tendenz ist ja die Hormone wegzulassen aber da ich ja Kortison nehme ist eine Osteoporose Prävention nicht ganz verkehrt 

für eine Antwort wäre ich sehr dankbar Ihnen noch einen schönen Abend viele Grüße