Avatar

Blutungen unter Utrogest und Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.08.2021 | 10:22 Uhr

Hallo,

 

Ich bin 45 Jahre und habe auf Grund von Wechseljahren und sehr niedrigem Östrogenwerten eine Therapie begonnen. Ich nehme seit 1 1/2 Jahren wegen morgens 2 Hub Gynokadin und abends oral 1 Utrogest 200 MG. Ich habe die Schilddrüse entfernt seit 8 Jahren und nehme hier Euthyrox 137 mg. Nun habe ich seit Monaten immer wieder Blutungen meist alle 8 bis 10 Tage. Wenn ich Utrogest 3 bis 4 Tage pausieren und nur 1hub gynokadin nehme gehen die Blutungen zurück und ich beginne erneut wie gewohnt. So geht dieses Spiel Woche für Woche, Monat für Monat. Ich leide in letzter Zeit unter Schwellungen der Fuss Gelenke mit starken Wassereinlagerungen. Was wäre Ihr Rat? Ich danke Ihnen im voraus für die Mühe 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.08.2021, 16:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es hat sich bewähr, das Gel vor dem Schlafengehen aufzutragen! Die meisten Frauen kommen dann mit einem Hub aus! Gewicht? Parallel dazu ohne Pause eine Progesteron-Kapsel ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen!

Knochendichte bereits dokumentiert?

Beitrag melden
25.08.2021, 18:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Was ist mit den Blutungen, gehen diese dann zurück? Gewicht 88 kg und es ist sehr schwer abzunehmen. Schon fast alles versucht. Knochendichte wurde noch nie gemessen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.08.2021, 16:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihres Gewichtes sollten Sie nur einen Hub Gel auftragen! - Wenn Sie die Prog-Kaps. parallel einnehmen, sollten keine Blutungen auftreten. Falls doch mal, 4 Tage Pause mit den Hormonen, danach wieder beginnen.

Die Knochendichte sollte bei jeder Frau in den WJ dokumentiert sein, z.B. auch im November oder so Vit D!