Avatar

Blutungen unter Uterogestan in den Wechseljahren

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.05.2021 | 15:42 Uhr

Hallo, ich bin 52 Jahre alt und nehme seit etwa einem Jahr Uterogestan von der Firma Kade ein.

Morgens 1 Kapsel und abends 2 Kapseln oral ein. Dies tue ich durchgehend ohne Pause.

Ich hatte sehr lange und starke Menstruationsblutungen, sowie auch richtige Blutsturzblutungen.

Außerdem habe ich ein großes Gebärmuttermyom. Die Blutungen sind seitdem weniger geworden und auch nicht mehr so stark. Sollte aber unter Einnahme von  Uterogestan  die Menstruationsblutungen nicht ganz und gar wegbleiben.? Schlägt das Mittel bei mir nicht an oder ist die Dosierung vielleicht nicht richtig. Ich mache mir grosse Sorgen. Für eine Antwort würde ich mich freuen, Verena

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.05.2021, 16:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung von 300 mg Prog pro Tag ist schon die höchste empfohlene Dosis. Da Sie noch Blutungen haben, müssen die Eierstöcke noch etwas Östrogen produzieren. Bei 95% der Frauen sind die Eierstöcke mit 53 erloschen; insofern ist zu erwarten, dass die Blutungen bald aufhören. Progesteron hat im Gegensatz zu sog. Gestagenen eine geringere Wirkung, aber es handelt sich um das körpereigene Hormon, während Gestagene künstlich hergestellt sind.

Gewicht?

Beitrag melden
05.05.2021, 16:21 Uhr
Kommentar

Ich wiege 82 Kilo bei einer Grösse von 165 cm.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.05.2021, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße dürfte vermehrt Östron, u.a. im Fettgewebe gebildet werden, was durchaus die GBM-Schleimhaut unregelmäßig aufbauen kann. Also weiter nur Prog anwenden!