Avatar

Blutungen nach HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.09.2022 | 16:19 Uhr

Guten Tag,

vergangenen Dezember 2021 wurde eine Ausschabung mit Verödung wegen anhaltender starken Blutung durchgeführt. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend da ich 6 Monate keine Blutungen mehr hatte. Leider waren die Hormone komplett schon längere Zeit aus dem Rytmus so das mir Gynokadin 2Hübe morgens und 200mg Urogest am Abend verordnet um die Hitzeschübe und Schlafstörungen in den Griff zu kriegen. Innerhalb 7 Tage ging es mir bedeutend besser. Nach 1.5 Monaten Einnahme der Therapie bekam ich Schmierblutungen mit einer leicht stärkeren Blutung. das Gynokadin wurde auf 1 Hub reduziert und Utrogest 200mg am Abend. Die Blutungen hörte auf. Nun nach 21 Tagen fing die Blutung wieder an und dauert nun schon 8 Tage, sie ist konstant gleich wie vor einer Woche. Die Hitzeschübe nehmen wieder zu... was raten Sie? Wann hört die Blutung wieder auf? Mein FA ist der Zeit in seinem vollverdienten Urlaub.

Ich bin 53 Jahre, 174cm und wiege 82kg. 4kilo mehr als vor HET... auch eine Nebenwirkung die ich gerne in den Griff bekommen möchte! 

 

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.09.2022, 16:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

machen Sie 4 Tage Pause mit den Hormonen. Dann fangen Sie mit 200 mg Prog wieder an; nach 4 Tagen dann einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen. Beide Hormone dann kontinuierlich ohne Pause!

Beitrag melden
03.09.2022, 17:51 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für die super schnelle Antwort.

 ch wünsche Ihnen ein schönes Wochenende 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.09.2022, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihnen noch einen schönen Sonntag!