Avatar

Blutungen mit gynokadin und utrogestan

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.06.2021 | 14:09 Uhr

Ich bin 60 Jahre alt und nehme schon seit 7 Jahren jeden Tag einen Hub Gynokadin und 2 Utrogestan. ich bekam letzte Woche plötzlich Blutungen, die immer noch andauern. Ich habe nichts geändert weder die Einnahmen vergessen. Sollte ich die Dosierung anpassen oder mal eine Woche ganz absetzten? Das habe ich noch nie getan, aber habe es hier einige Male als Rat gelesen. Ich mache jährlich im September eine Ultraschalluntersuchung. Ich hatte übrigens auch schon mal Myome. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.06.2021, 20:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist schon ungewöhnlich! Ja, machen Sie ein Pause und stellen Sie sich kurzfristig in der Frauenarztpraxis vor. In Ihrer Altersgruppe ist an die Durchführung einer sog. Ausschabung zu denken.

Gewicht

Beitrag melden
29.06.2021, 21:22 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Mein Gewicht ist 68 kg bei 163 gross. Ansonsten bin ich gesund, habe nur eine Schilddrüssenunterfunktion, für die ich schon seit vielen Jahren Euthyrox nehme. 
Wie lange sollte die Pause sein?
Mit dem Termin beim Frauenarzt ist das hier so eine Sache. Ich lebe in Holland, wo die HRT verpönt ist. Bei jedem Besuch werde ich zuerst immer belehrt  wie ungesund die HRT ist. Aber ich werde morgen dort anrufen wg Terminabsprache. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.06.2021, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Normalerweise reicht eine Pause 4 Tage aus; 7 ist aber durchaus üblich.

Ja, die Medizin ist durchaus Länder spezifisch! Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die holländischen Frauen sich durch die WJ quälen!?

Beitrag melden
30.06.2021, 10:59 Uhr
Kommentar

Leider ist das der Fall. HRT wird hier als überflüssige und sogar als potentiel gefährliche Behandlung angesehen und ich kenne persönlich keine einzige Frau, die sich behandeln lässt. Schlimmer ist, dass es nur ganz wenige Ärzte gibt, die sich auskennen. 
Ich werde jetzt eine Pause einlegen und schauen was danach passiert. Vielen Dank für Ihren Ratschlag. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.07.2021, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, das ist dann auch Politik! Es gibt dann weniger Ausgaben!

Können Sie nicht mal "schnell" nach D?!