Avatar

Blutungen in der Hormonersatztherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

09.02.2013 | 13:04 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,
ich bin 52 Jahre alt und hatte meine letzte Periode im Mai 2011. Da sehr starke Wechseljahresprobleme eintraten (u.a. Schwindelgefühle, Schlaflosigkeit, sehr starkes Schwitzen) habe ich mich im Mai 2012 für eine Hormonersatztherapie entschieden. Ich nehme seit Mai 2012 eine Tablette des Hormones Cliovelle ein. (1 mg Estradiol, 0,5 mg Norethisteronacetat) zusätzlich habe ich dann im Juli 2012 begonnen mit Estreva Gel und ich nehme zurzeit 3 Hübe ,entspricht 1,5 g Gel. also insgesamt 2,5 g Estradiol und 0,5 mg Norethisteronacetat... nach einem halben Jahr imNovember 2012 bekam ich Schmierblutungen. Dann war wieder Pause und alle 2 oder auch 3 Wochen treten Blutungen auf... jetzt fast seit drei Monaten... bei einer Untersuchung im Nov. 2012 war alles i.O. Frauenarzt meinte ,falls Blutungen nicht aufhören, wäre eine Aussabung zu empfehlen... Ich zögere aber noch damit... Ich habe das Gefühl, dass die Blutungen durch die Hormone ausgelöst werden, denn auch früher ,als ich noch die Pille nahm,hatte ich Probleme sie ohne Pause durchzunehmen.Habe damals hat die 1-wöchige Pause nicht eingehalten. Es traten auch Zwischenblutungen auf...Kann es nicht sein, dass die Östrogendosis im Gegensatz zum GEstagen zu hoch dosiert ist und die Blutungen dadurch ausgelöst werden ?? In den Nebenwirkungen sind auch Blutungen aufgeführt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hierzu einen Rat geben könnten. Vielen lieben Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

22
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.06.2023, 13:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, bei Brustspannen brauchen Sie "viel" Prog! Ne Schaukeltherapie hat sich noch nie bewährt, ist auch gegen die Natur!

Beitrag melden
09.06.2023, 14:07 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank 

Dann darf ich nicht so ungeduldig sein 

LG und alles Gute 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.06.2023, 17:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gelassenheit ist alles in dieser Lebensphase!