Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,
ich bin 52 Jahre alt und hatte meine letzte Periode im Mai 2011. Da sehr starke Wechseljahresprobleme eintraten (u.a. Schwindelgefühle, Schlaflosigkeit, sehr starkes Schwitzen) habe ich mich im Mai 2012 für eine Hormonersatztherapie entschieden. Ich nehme seit Mai 2012 eine Tablette des Hormones Cliovelle ein. (1 mg Estradiol, 0,5 mg Norethisteronacetat) zusätzlich habe ich dann im Juli 2012 begonnen mit Estreva Gel und ich nehme zurzeit 3 Hübe ,entspricht 1,5 g Gel. also insgesamt 2,5 g Estradiol und 0,5 mg Norethisteronacetat... nach einem halben Jahr imNovember 2012 bekam ich Schmierblutungen. Dann war wieder Pause und alle 2 oder auch 3 Wochen treten Blutungen auf... jetzt fast seit drei Monaten... bei einer Untersuchung im Nov. 2012 war alles i.O. Frauenarzt meinte ,falls Blutungen nicht aufhören, wäre eine Aussabung zu empfehlen... Ich zögere aber noch damit... Ich habe das Gefühl, dass die Blutungen durch die Hormone ausgelöst werden, denn auch früher ,als ich noch die Pille nahm,hatte ich Probleme sie ohne Pause durchzunehmen.Habe damals hat die 1-wöchige Pause nicht eingehalten. Es traten auch Zwischenblutungen auf...Kann es nicht sein, dass die Östrogendosis im Gegensatz zum GEstagen zu hoch dosiert ist und die Blutungen dadurch ausgelöst werden ?? In den Nebenwirkungen sind auch Blutungen aufgeführt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hierzu einen Rat geben könnten. Vielen lieben Dank
Blutungen in der Hormonersatztherapie
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet
Antwort von Experte-Bohnet
Ich würde bei dem Gel bleiben. Wenn Sie wollen könnten Sie ja die Dosis etwas reduzieren.
Dabei handelt es sich um ein ganz schwaches Östrogen, nämlich Östriol, welches nur in der Schwangers. produziert wird und z.B. auf die Organe, insbes. Knochen nicht wirkt! - Es eignet sich als Creme o.ä. , in die Scheide einzubringen, wenn z.B. häufiger Brennen o.ä. auftritt.
Kommentar
Hallo Herr Prof Bohnet
Nach 3 Jahren melde ich mich mal wieder. Ich habe vor drei Jahren im Juni 2019 die hormone abgesetzt , da ich insgesamt 7 Jahre hormone genommen habe. Zuletzt waren es estreva gel und 200 mg progesteron Tabletten.
Ich bin jetzt 62 und habe leider immer noch bzw wieder vermehrt Probleme. Schlafstörungen und Hitzewallungen/ Schwitzen.
Wäre es ein Problem nach der 3 jährigen Pause wieder anzufangen mit Hormonen?. Also mit gel und kapseln.
Irgendwie fühle ich mich nicht wohl mit dem Gefühl nach der langen Pause wieder anzufangen?.
Was raten Sie mir ..
Herzlichen Gruß
Sonnenlicht
Antwort von Experte-Bohnet
Schön, dass Sie sich wieder melden!
Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine erneute Aufnahme der HT vor, da u.a. das Thromboserisiko u.a. ansteigt. Aber Sie könnten zur Verbesserung des Schlafes 1 Kapsel Prog mit 100 mg einnehmen!
Versuchen Sie, über die Nahrung reichlich Pflanzenöstrogene aufzunehmen, z.B. Soja, Brokkoli, Mungbohnen u.a. Trinken Sie tgl. 1 L grünen Tee! Alles Gute!
Kommentar
Vielen lieben Dank. Damit haben Sie mir sehr geholfen.
Herzlichen Gruß
Sonnenlicht
Kommentar
Guten Tag Herr Professor Bohnet,
heute melde ich mich mal wieder, da ich Ihren immer sehr hilfreichen Rat brauche.
Da ich vermehrte Probleme habe mit Schlafstörungen, Hiztewallungen etc... - also volles Programm, habe ich zum besseren Einschlafen seit 2 Monaten 100 mg Progesteron genommen. Es tut mir gut, aber es reicht nicht aus... Schwitzen tue ich nach wie vor.
Meine Frauenärztin hat mir jetzt gynokadin Gel aufgeschrieben für morgens und dazu soll ich 200 mg Duphaston 10 mg abends einnehmen.
Da das Duphaston kein bioidentisches Medikament ist, würde ich lieber wie bisher die bioidentischen Progesteron Tabletten einnehmen. Meine Ärztin verschreibt mir diese aber nicht.
Was halten Sie von diesen Duphaston Tabletten ?? Ich freue mich auf Ihre Rückantwort.
MfG
Sonnenlicht
Antwort von Experte-Bohnet
Gern geschehen! Wünsche uns allen einen kühleren Sommer!
Antwort von Experte-Bohnet
Das Du hat sich sehr bewährt, aber es ist nicht schlaffördernd. Wenn das Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen wird, fördert es den Tiefschlaf. -200 mg Prog hat den maximalen Effekt. Nehmen Sie ggf. doch 2 Kapseln! Warum verschreibt sie das nicht?
Kommentar
Guten Morgen,
Danke für Ihre Antwort.
Mir ist wichtig zu erfahren, was Sie von Duphaston halten,? Kann ich es ohne Bedenken nehmen??
LG Sonnenlicht
Kommentar
Ärztin meint, die dupasthon Tabletten wären gut für mich bzw besser als die bioidentischen progesteron Tabletten.
Ich würde lieber das Gel und dazu die bioidentischen progesteron Tabletten nehmen